Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen und SC Schwalbe Möllenbeck beschließen Kooperation

TSV Krankenhagen und SC Schwalbe Möllenbeck beschließen Kooperation

Foto: Christel Struckmann und Sven Eberwein freuen sich auf die Kooperation im Breitensportbereich zwischen dem TSV Krankenhagen und dem SC Schwalbe Möllenbeck.

Die Verträge sind schon seit längerer Zeit unterschrieben, jetzt soll die Kooperation zwischen dem TSV Krankenhagen und dem SC Schwalbe Möllenbeck mit Leben gefüllt werden. „Es wird immer schwieriger, gute und qualifizierte Übungsleiter zu finden, doch beide Vereine wollen den Menschen im Dorf interessante Sportangebote für Jedermann bieten“, erklärt TSV-Vorsitzende Christel Struckmann die Beweggründe für die Zusammenarbeit. Und der SC-Vereinschef Sven Eberwein ergänzt: „Die Kooperation bezieht sich auf den Breitensportbereich, den Gesundheitssport und die Jugendarbeit.“

Das neue Wir-Gefühl macht Sinn, denn zwischen dem TSV, dem SC Schwalbe und dem TSV Eintracht Exten besteht seit Jahren im Jugendfußball schon eine gut funktionierende JSG Süd-Weser. Zudem herrsche in der Sporthalle in Krankenhagen akuter Platzmangel. Deshalb werden die Cheerleader des TSV den Standort wechseln und einen Trainingstag in Möllenbeck bekommen. „Dann ist endlich ein durchgängiges Training von 17 bis 21 Uhr möglich“, freut sich Struckmann. Auch einige Gerätschaften werden sinnvoll auf beide Standorte verteilt.

Der soziale Gedanke steht bei Struckmann und Eberwein im Vordergrund. Man wolle die Leute aus dem Dorf vom Sofa holen und für einen Sport in einer Gemeinschaft begeistern. „Das klappt nur, wenn die Übungsleiter fachspezifisch ausgebildet sind. Aber das hat auch seinen Preis“, weiß Struckmann. Aber es gäbe Fördergelder von der Stadt Rinteln und vom Kreissportbund. „Beide unterstützen die Vereine für qualifizierte Arbeit“, erklärt Struckmann. Die Grundversorgung mit Kinderturnen und Seniorengymnastik wird in jedem Dorf gewährleistet sein. Alles andere befinde sich noch im Aufbau. „Wir müssen sehen, wie wir eine sinnvolle Verschachtelung hinbekommen“, meint Eberwein.

Beide Vereinsvorsitzende freuen sich über die enge Zusammenarbeit und sehen beide Vereine im Breitensportbereich für die nächsten Jahre gut aufgestellt.