Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen kooperiert mit dem Resilienz Zentrum Rinteln

TSV Krankenhagen kooperiert mit dem Resilienz Zentrum Rinteln

Foto: Auf gute Zusammenarbeit: Christel Struckmann (links) vom TSV Krankenhagen und Silke Schnittger vom Resilienz Zentrum Rinteln.

Ein Sportverein muss mit der Zeit gehen und Wege finden, mit einem breiten Angebotsspektrum Mitglieder zu halten und neue zu akquirieren. Deshalb ging der TSV Krankenhagen eine Kooperation mit dem ortsansässigen Resilienz Zentrum Rinteln ein. „Wir sind ein Verein für die ganze Familie“, bestätigt die TSV-Vorsitzende Christel Struckmann. Durch die Zusammenarbeit erweitert der TSV sein Angebot in den Bereichen Yoga, Feldenkrais, Achtsamkeits- und autogenes Training sowie Waldbaden und Meditation. „Ich freue mich auf das Miteinander mit dem TSV Krankenhagen“, sagt Silke Schnittger vom Resilienz Zentrum.

Das Bündeln der Kräfte sei in der heutigen Zeit sehr wichtig. „Durch die Kooperation stehen dem TSV drei neue Übungsleiter zur Verfügung. Mit nun insgesamt fünf Übungsleitern sind wir auf diesem Gebiet hervorragend aufgestellt“, weiß Struckmann. In unserer Gesellschaft spielt die Stressbewältigung, eine gesunde Psyche oder der Präventionssport eine immer größere Rolle. Schnittger ist eine ausgebildete Heilpraktikerin. Die Räume des Resilienz Zentrums Rinteln befinden sich in der alten Geschäftsstelle der Sparkasse Schaumburg in der Nottbergstraße in Krankenhagen. Das Steckenpferd von Schnittger ist die Resilienz. Als ausgebildete Trainerin widmet sich Schnittger diesem Gebiet mit großer Leidenschaft. Resilienz bedeutet, die seelische Widerstandsfähigkeit, um mit belastenden oder krisenhaften Situationen besser umgehen zu können. „Das spielt in dieser krisenhaften Zeit für die Menschen eine große Bedeutung. Das Ziel ist, einen Zugewinn an innerer Stärke zu erfahren“, erklärt Schnittger, die aber auch auf den Gebieten der Psychotherapie, Meditation und dem Waldbaden eine Fachfrau ist.

Beim Waldbaden handelt es sich um Ausflüge in den Wald als Bestandteil eines guten Lebensstils. Japanische Wissenschaftler haben anhand verschiedener Studien entdeckt, dass der Aufenthalt im Wald wie eine Art Aromatherapie wirkt, die für die Gesundheit förderlich ist. Durch das Einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume in die Luft abgeben, wird das Immunsystem gestärkt. Zudem ist das Resilienz Zentrum ein Partner der Waldwohl GmbH.

Es herrscht aktuell eine große Nachfrage bei den Menschen für Angebote zur Stärkung der Psyche. „Wir sind der Meinung, dass das Bündeln der Kräfte für beide Vereine von Vorteil sein wird“, ist sich Schnittger sicher. „Wir wollen die Menschen langfristig begleiten, sind durch die Zusammenarbeit kompetenter, breiter und flexibler aufgestellt“, weiß Struckmann. Auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement von Unternehmen und Betrieben sind die Angebote bestens geeignet und werden von den jeweiligen Krankenkassen finanziell bezuschusst.

Ergotherapeutin und Yoga-Lehrerin Susanne Lübkemann bietet viele Kurse – zurzeit online – an.
Ergotherapeutin und Yoga-Lehrerin Susanne Lübkemann bietet viele Kurse – zurzeit online – an.