Sie lesen gerade
Laura Fichtner ist die erste Bufti bei der DLRG Ortsgruppe Rinteln

Laura Fichtner ist die erste Bufti bei der DLRG Ortsgruppe Rinteln

Foto: Laura Fichtner ist die erste Bufti bei der DLRG Rinteln.

Seit dem 1. November ist Laura Fichtner die erste Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufti) der DLRG Rinteln.

Laura ist 16 Jahre alt und wohnt in Möllenbeck. Mitglied der Ortsgruppe Rinteln ist sie seit Sommer 2018. Seit dieser Zeit hat sie schon häufiger den technischen Leiter Ausbildung Lutz Hoppe bei den Anfängerschwimmkursen und beim Training der Rettungsschwimmer unterstützt. Deshalb entschloss sich Laura, sich um einen Platz für den Bundesfreiwilligendienst bei der Ortsgruppe Rinteln zu bewerben. Da es bislang keinen Bufti bei der hiesigen Ortsgruppe gab, mussten die Rintelner zunächst als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt werden. Seit dem 1. November ist Laura nun wöchentlich 39 Stunden für die DLRG Rinteln aktiv.

Zu ihren Aufgaben gehört die Unterstützung beim wöchentlichen Schwimmtraining, bei einem wöchentlichen Dauerschwimmkurs, Babyschwimmen und bei der Ausbildung der zukünftigen Rettungsschwimmer. Aber auch bei allen anderen Aktivitäten der Ortsgruppe Rinteln, wie dem Pfingstzeltlager, Kreativnachmittagen und anderen Fahrten wird Laura tätig sein. Ergänzend kommt dann noch der regelmäßige Wachdienst im Freibad Rinteln dazu. Zusätzlich zu dem Dienst in der Ortsgruppe muss jeder Bufti der DLRG Wachdienst an den deutschen Küsten (Nord- oder Ostsee) leisten. Zuständig bei der Ortsgruppe Rinteln für alle Fragen rund um die Betreuung des Buftis ist Lutz Hoppe.