Sie lesen gerade
Jahreshauptversammlung des TSV Krankenhagen

Jahreshauptversammlung des TSV Krankenhagen

Foto: Die Vorsitzende des TSV Krankenhagen Christel Struckmann ehrt Heinrich Kuhlmann (Mitte) für 50-jährige und Stephan Wedler für 25-jährige Mitgliedschaft.

Zur Jahreshauptversammlung des TSV Krankenhagen konnte die Vorsitzende Christel Struckmann 61 Mitglieder im Gemeindesaal der Erlöserkirche begrüßen. Rückblickend auf das Vereinsjahr 2018 teilte Christel Struckmann der Versammlung mit, dass sie die Nachfolge von Heinz Georg Küster nur angetreten habe, um den Verein zu erhalten. „Ich bin als TSV-Vorsitzende nur eine Übergangslösung und werde den Verein nur bis zu meinem 60. Lebensjahr führen. Die Ereignisse im vergangenen Jahr haben mich persönlich tief getroffen und die Motivation, meine Freizeit länger für andere einzusetzen, ist nicht mehr sehr groß.“

Die Umstrukturierung des Vereins habe sich bereits in kurzer Zeit positiv bemerkbar gemacht, so Christel Struckmann. Im Jahr 2018 haben sich die Austritte um 50 Prozent reduziert, gleichzeitig haben sich die Eintritte erhöht. „Mit 622 Mitgliedern zum 31. Dezember 2018 konnten wir 50 Mitglieder mehr als im Vorjahr buchen.“

Seit dem 1. August 2018 hat der TSV einen kleinen Raum für Sitzungen, Schulungen und Kleingruppen in Exten angemietet. Dazu gehören auch zwei Lagerräume, sanitäre Anlagen und eine Teeküche. „Ich bin froh, dass wir dort einiges Material und vor allem die Vereinsunterlagen aus unserem hundertjährigen Bestand gesichert unterbringen konnten. Mein Nachfolger wird dort alles geordnet wiederfinden“, rechtfertigt Christel Struckmann die Anmietung der Räume.

Der TSV Krankenhagen strebt mit dem TSV Eintracht Exten und dem SC Schwalbe Möllenbeck zwei weitere Kooperationen an. „So können wir ein Abwandern in größere Vereine verhindern und bieten gleichzeitig ein noch vielseitigeres Angebot im Bereich der Mannschaftssportarten wie Handball, Tischtennis und Tennis an. Außerdem können wir mehr Hallenzeiten nutzen und damit besonders Kindern und älteren Menschen Angebote vor Ort anbieten“, erklärt Christel Struckmann die Pläne.

Im Rahmen ihres Berichtes ging Christel Struckmann auch auf die Frage ein, welchen Sinn es mache, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft (AG) Rintelner Sportvereine zu sein. „Zum einen ist die AG der direkte Ansprechpartner für Sportanlagen und deren Erweiterungen. Eine Prioritätenliste ermöglicht uns, die knappen Mittel der Kommune sinnvoll einzusetzen und eine bedarfsgerechte Planung voranzutreiben. Zum anderen gibt es über die AG im laufenden Schuljahr 2018/19 insgesamt 18 Sportangebote in Ganztagseinrichtungen. In Krankenhagen sind alle Kinder, die an diesen Angeboten teilnehmen inzwischen Vereinsmitglieder. Um vielseitige Sportangebote in Rinteln zu erhalten, sind Kooperationen und eine intensive Zusammenarbeit der Vereine besonders wichtig.“

Der 1. Stellvertretende Vorsitzende Johannes Hänke (l.) gratuliert Peter Dresenkamp zum Torjäger der Saison 2017/18.
Der 1. Stellvertretende Vorsitzende Johannes Hänke (l.) gratuliert Peter Dresenkamp zum Torjäger der Saison 2017/18.

Nach den Berichten der Vorsitzenden Christel Struckmann, des Schatzmeisters Nico Grewe, der Kassenprüfer Steffen Redeker und Dominic Melcher sowie den Spartenberichten von Annegret Hoffmann (Turnen Erwachsene), Ulrike Hake (Turnen Kinder), Nancy Heßberger (Gesundheitssport), Christian Felske (Fußball Jugend), Steffen Redeker (Fußball Herren), Eira Seifert (Cheerleading), Marc Richards (Kempo/Karate), Arnd Richards (Boule) und Thorsten Groß (Radsport) wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Alex Militsch wurde neben Dominic Melcher zum zweiten Kassenprüfer gewählt.

Die immer höher werdenden Anforderungen in der Vereinsverwaltung waren Anlass, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Nico Grewe bleibt sowohl Schatzmeister und als auch für die Mitgliederverwaltung und die Beiträge zuständig. Nanny Heßberger als gewählte Stellvertreterin übernimmt Überweisungen und Übungsleiterabrechnungen. Die Sparten führen in Zukunft selbständig Spartenkassen.

Die neue Postanschrift des TV Krankenhagen lautet: „Das große Feld 15“. Die Adresse der Vorsitzenden.

Luis Kryger ist das 600. Mitglied des TSV. Der Zweijährige ist begeisterter Fußballer und geht zurzeit noch in die Eltern-Kind-Gruppe.
Luis Kryger ist das 600. Mitglied des TSV. Der Zweijährige ist begeisterter Fußballer und geht zurzeit noch in die Eltern-Kind-Gruppe.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rosa Brenneke, Heike Gabriel, Andrea Schermer, Heike Schorling und Stephan Wedler geehrt. Heinrich Kuhlmann ist 50 Jahre Mitglied im TSV Krankenhagen. Torjäger der Fußball-Saison 2017/18 ist Peter Dresenkamp. Zu Sportlern des Jahres wurden Tino Doerfert und Walter Leopold gekürt. Das 600. Mitglied ist der zweijährige Luis Kryger.