Sie lesen gerade
Jahreshauptversammlung des LSV Rinteln

Jahreshauptversammlung des LSV Rinteln

Foto: Der 1. Vorsitzende des LSV Rinteln Karsten Fahrenkamp (l.) ehrt Sieghard Kretzer für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins (LSV) Rinteln wurden Karsten Fahrenkamp als 1. Vorsitzender, Dieter Vogt als 2. Vorsitzender und Wilhelm Wielage als Schatzmeister einstimmig wiedergewählt.

In seinem Bericht ging Karsten Fahrenkamp auf die vielen durchgeführten Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen ein, die von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich ausgeführt wurden. Er berichtete über die Anschaffung eines gebrauchten doppelsitzigen Segelflugzeuges vom Typ DuoDiscus XLT. Die mit einem Klapptriebwerk (Heimkehrhilfe) ausgerüstete Maschine wurde von den Vereinsmitgliedern hervorragend angenommen und war neben dem Schulungsdoppelsitzer ASK 21 das am meisten genutzte Segelflugzeug im Verein. Darüber hinaus hat sich auch die Anschaffung eines neuen Schleppmotors für die Winde als richtig erwiesen. Die Segelflugzeuge werden jetzt noch sicherer und kraftvoller an den Himmel geschleppt.

Der wiedergewählte Vorstand des LSV Rinteln: Wilhelm Wielage (v.l.), Karsten Fahrenkamp und Dieter Vogt.
Der wiedergewählte Vorstand des LSV Rinteln: Wilhelm Wielage (v.l.), Karsten Fahrenkamp und Dieter Vogt.

Dieter Vogt berichtete von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2018 sowie einer guten Nutzung der Flugzeuge. Die Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge habe ohne Beanstandungen stattgefunden und alle Flugzeuge seien wieder einsatzbereit ebenso wie die Winde.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Leistungsflieger, die die Saison 2018 in der 1. Segelflug-Bundesliga mit dem 6. Platz abgeschlossen haben. Außerdem haben sich zwei Piloten des LSV für die Deutsche Meisterschaft 2019 in Stendal/Borstel qualifiziert.

Aber auch von einer recht aktiven Schülergruppe wusste Ausbildungsleiter Bernd Konitz zu berichten, die von neun Fluglehrern ehrenamtlich ausgebildet werden. In den Wintermonaten wurde wieder ein Theorieunterricht durchgeführt.

Wilhelm Wielage gab der Versammlung Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass er mit den Vereinsgeldern umsichtig umgegangen ist und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten hat. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament.

Dieter Vogt gab anschließend die Sieger der Flugsaison 2018 bekannt. Schlepppilot des Jahres wurde Karsten Fahrenkamp mit 160 Schlepps, als Windenfahrer des Jahres wurde Adrian Glauner mit 101 Schlepps ausgezeichnet und Streckenflieger des Jahres wurde Carsten Kopsieker mit 754 Kilometern.

Heiko Bredemeier wurde für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel geehrt, Sieghard Kretzer bekam für seine 60-jährige Mitgliedschaft im LSV ein Präsent überreicht, und Karsten Fahrenkamp erhielt für seine 40-jährige Mitgliedschaft neben der Vereinsnadel auch eine Urkunde des Landesverband Niedersachsen überreicht.

40 Jahre im LSV Rinteln: Dieter Vogt (r.) überreicht die Urkunde des Landesverbandes Niedersachsen an Karsten Fahrenkamp.
40 Jahre im LSV Rinteln: Dieter Vogt (r.) überreicht die Urkunde des Landesverbandes Niedersachsen an Karsten Fahrenkamp.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte der 1. Vorsitzende Karsten Fahrenkamp den Anwesenden für das Jahr 2019 eine fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Saison und den Leistungsfliegern für die 6. Saison in der 1. Segelflug-Bundesliga, die am 21. und 22. April startet, erfolgreiche Überlandflüge.