Sie lesen gerade
Fabian Godek übernimmt den Vorsitz beim TV RW Rinteln

Fabian Godek übernimmt den Vorsitz beim TV RW Rinteln

Foto: Das neue Vorstandsteam des TV RW Rinteln mit (von links) Thomas Tiemann (2. Vorsitzende), Claudia Zehrer (Kassenwartin), Fabian Godek (1. Vorsitzender), Christine Aumann (Jugendwartin), Ralf Schädel (Geschäftsführer) und Marcel Wolfram (Sportwart).

Bei der Jahreshauptversammlung des Tennisverein Rot-Weiß Rinteln fanden wichtige Entscheidungen und Ehrungen statt. Fabian Godek ist neuer Vereinschef. Der Spieler der ersten Herrenmannschaft wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Bei den Ehrungen kamen die Jubilare auf insgesamt 280 Jahre Vereinstreue. Bereits seit 70 Jahren bei Ro-Weiß ist Klaus Dürkop.

Der 2. Vorsitzende Thomas Tiemann begrüßte fast 40 Tennisfreunde zur Mitgliederversammlung im Vereinsheim an der Waldkaterallee. Ein besonderer Moment des Abends war gleich zu Beginn der Veranstaltung die Ehrung langjähriger Mitglieder des Vereins. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Tennisfreunde anwesend sind, die unserem Verein schon so lange die Treue halten“, sagte der 2. Vorsitzende mit Blick auf die zahlreichen Jubilare. Klaus Dürkop, der auf eine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblickt, trat mit 14 Jahren in den 1930 gegründeten Verein ein. Schnell zeigte sich, dass diese Sportart ihn begeisterte. Über viele Jahrzehnte war Klaus Dürkop ein beständiger Leistungsträger, der bei Vergleichswettkämpfen nicht nur im eigenen Verein regelmäßig punktete. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die zwei zuerst vorhandenen Tennisplätze hier am Waldrand in Ost-Westrichtung angelegt waren“, berichtete Dürkop den Anwesenden.

Herbert Eckel, für den auch die Geselligkeit im Verein immer eine große Rolle gespielt hat, ist seit 65 Jahren Mitglied. Klaus und Renate Scheikowski können auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Renate Scheikowski ist immer noch aktive Spielerin und steht jeden Montag mit ihren Tennisfreundinnen auf dem Platz. Petra Sieve und Sabine Sasse wurden für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt; Lars Schock ist seit 30 Jahren, Klaus Dalisda seit 25 Jahren im Verein.

Ausführlich berichtete Kassenwartin Claudia Zehrer über die finanzielle Lage des Vereins. „Aufgrund der Vielzahl von Spenden einzelner Mitglieder war es möglich, neue Spannlinien auf allen vier Plätzen zu installieren“, sagte sie stolz und dankte in diesem Zusammenhang Trainer Marcel Wolfram für dessen engagierten Einsatz in dieser Angelegenheit.

Geschäftsführer Ralf Schädel gab einen umfassenden Überblick über die durchgeführten und noch anstehenden Renovierungsmaßnahmen. Zwei neu hergerichtete möblierte Zimmer sind bereits über das Jahr hinaus an Finanzschüler vermietet. Die geplante Sanierung der Dusch- und Toilettenanlage wird zeitnah starten. Christine Aumann berichtete als Jugendwartin von den fünf Jugendmannschaften des Vereins, die in der letzten Saison zweimal den 1. Platz und zweimal den 2. Platz in den entsprechenden Spielklassen erringen konnten. Darüber hinaus gab sie einen Einblick in die vielen Aktionen, die über das Training hinaus den Kindern und Jugendlichen angeboten wurden. Der Besuch der „NOVENTI Open 2019“ in Halle, wo ATP Tennis live und hautnah erlebt werden konnte, war für die Tenniskinder ein besonderer Höhepunkt, der auch 2020 wiederholt werden soll. „In Kooperation mit den beiden Grundschulen der Stadt waren in der letzten Saison an vier Vormittagen alle Viertklässler auf dem Tennisplatz. Circa 150 Kinder haben dabei erste Erfahrungen mit der gelben Filzkugel gesammelt“, konnte Aumann der Versammlung mitteilen. Anknüpfend an das Projekt „Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen waren die „Waldzwerge“ des Waldkindergartens zum wiederholten Mal wöchentlich Gast auf der Tennisanlage, um spielerisch und mit einfachen Ballübungen von einem Trainer an den Sport herangeführt zu werden.

Sportwart Marcel Wolfram hob besonders die Leistung der Damen-50-Mannschaft hervor, die in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Mit Spannung wurde die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden erwartet. Tiemann beschrieb die Mühen, die der Vorstand hatte, um einen Interessenten zu finden. Umso glücklicher war er, dass er der Mittgliederversammlung einen Kandidaten präsentieren konnte. Mit dem einstimmig gewählten Fabian Godek übernimmt ein junger Mann den Vorsitz, der vom Tennissport begeistert ist und mit Elan seine ehrenamtliche Aufgabe angehen will. „Ich freue mich sehr, mit diesen engagierten Vorstandsmitgliedern arbeiten zu können“, sagte Godek, „und hofft auf die tatkräftige Unterstützung aller Vereinsmitglieder.“ Christine Aumann wurde ebenfalls einstimmig in ihrem Amt als Jugendwartin bestätigt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde auf die traditionelle Saisoneröffnung am 1. Mai 2020 ab 11 Uhr hingewiesen. Neben dem „Tag der offenen Tür“, bei dem Schnuppertennis für Jung und Alt vorgesehen ist, steht für interessierte Gäste und Mitglieder ein Kuddel-Muddel-Turnier auf dem bunten Programm. Der Vereinseintritt an diesem Tag erfolgt zu vergünstigten Konditionen für das erste Mitgliedsjahr.

Thomas Tiemann (2. von links) ehrt Klaus Scheikowski (von links), Klaus Dalisda, Klaus Dürkop, Petra Sieve, Renate Scheikowski, Lars Schock und Herbert Eckel für langjährige Vereinstreue.
Thomas Tiemann (2. von links) ehrt Klaus Scheikowski (von links), Klaus Dalisda, Klaus Dürkop, Petra Sieve, Renate Scheikowski, Lars Schock und Herbert Eckel für langjährige Vereinstreue.