Sie lesen gerade
Coronakrise: Fragen an Rolf Schmidt

Coronakrise: Fragen an Rolf Schmidt

Foto: Rolf Schmidt ist der Vereinsmanager des SC Rinteln.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spielbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Der Trainingsbetrieb ruht! Wie geht es bei Euch weiter?

„Der SC Rinteln steht voll hinter der Entscheidung, die der NFV auf Landesebene sowie auf Kreisebene getroffen hat. Als stellvertretender NFV-Kreisvorsitzender war ich bei der Vorstandssitzung dabei. Es wurde sachlich diskutiert und die Vor- und Nachteile sauber erarbeitet. Aber im Rahmen der Fürsorgepflicht konnte es einfach kein anderes Ergebnis geben, als dass vorerst der Spielbetrieb im Seniorenbereich bis zum 23. März und im Juniorenbereich bis zum 14. April eingestellt ist. Wir waren mit dieser Entscheidung auf Kreisebene schneller als der NFV auf Landesebene. Für den Jugendbereich des SC Rinteln, hatte ich bereits am letzten Donnerstagabend den Trainingsbetrieb eingestellt. Am Freitagvormittag hat sich der SCR-Vorstand per Telefonkonferenz auch für eine Pause im Trainingsbetrieb bei den Senioren entschieden. Wie es weiter geht, hängt von den Vorgaben in der Politik und von den Sportverbänden ab sowie wie sich die Corona-Pandemie entwickelt. Solange es kein grünes Licht dafür gibt, müssen wir pausieren. Die Gesundheit eines jeden einzelnen geht vor. Der SC Rinteln steckt auch voll in der Planung für unser Jugendturnier am 1. Mai, das einen neuen Sponsor hat und MARKTKAUF-Cup heißt. Auch hier müssen wir weiterplanen, ob es dann stattfinden kann, können wir noch nicht sagen. Die Arbeit muss aber gemacht werden, damit wir für eine Durchführung gerüstet sind, auch wenn nun alles lahmliegt.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Wenn man die zeitliche Entwicklung des Corona-Virus in China sieht, dann stehen wir in Europa bzw. Deutschland erst am Anfang. Der Spielbetrieb wurde erst einmal für zwei Spieltage im Seniorenbereich unterbrochen. Im Jugendbereich stehen noch nicht so viele Spiele an und in den Osterferien sind offiziell auch keine Spiele angesetzt. Da drückt der Schuh noch nicht. Im Herrenbereich, aber auch im Jugendbereich, ist nicht viel Luft, um die Saison planmäßig beenden zu können. Dass die Saison zu Ende gespielt werden kann, kann ich mir zurzeit nicht vorstellen.“

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison annulliert oder der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche Alternativen könnte es geben?

„Wenn die Saison beendet werden sollte, dann gibt es im Jugendbereich in der Kreisausschreibung einen Passus, der lautet ,Sollten am 20. Juni die Staffeln nicht abgeschlossen sein, so gehen sie mit dem aktuellen Stand in die Wertung‘. Ob das dann so angewendet wird, kann ich nicht sagen, da der Passus für andere Umstände angedacht war. Jetzt bei Corona sind jedoch andere Vorzeichen. Im Seniorenbereich ist mir dieser Passus nicht bekannt. Persönlich kann ich noch nicht sagen, ob die Saison gewertet oder nicht gewertet werden sollte. Das fängt auf höchster Ebene, in Europa mit der Champions-League an und endet in der untersten Kreisklasse. Wenn es keinen Meister gibt, wer spielt dann in der nächsten Saison in der CL? Als Alternative würde sich anbieten, den Vorschlag hatte ich auch im Kreisvorstand gemacht, die Saison bis zum Jahresende zu beenden und die Meister und Absteiger zu ermitteln. Dann hätten die FIFA, UEFA, DFB und Landesverbände endlich die Möglichkeit, ein Spieljahr (Saison) so zu planen, dass es von Februar bis November geht. Diese Form der Saison wird bereits in etlichen Ländern gespielt, auch in Europa. Der Vorteil wäre, dass in den schönen Sommermonaten auch Fußball gespielt werden kann und in der schlechten Jahreszeit die Plätze geschont werden können.“

Die Fußball-Europameisterschaft wurde in das Jahr 2021 verlegt. Sollten die Olympischen Spiele in diesem Jahr stattfinden?

„Ob die Olympischen Spiele planmäßig stattfinden können, hängt einzig von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Wie bereits gesagt, wenn man die zeitliche Entwicklung der Corona-Pandemie in China sieht, dann sieht es schlecht für eine planmäßige Durchführung aus. Ich kenne nicht den großen internationalen Sportkalender, wo diese Veranstaltung zeitlich hingeschoben werden könnte. Das IOC ist in allen Entscheidungen immer sehr schwerfällig, siehe Doping. Die Spiele sollen in Japan stattfinden, und das ist Asien, der Ursprung des Corona-Virus. Wir sollten einmal die nächsten vier Wochen abwarten, dann sehen wir vieles klarer. Entweder kann die Veranstaltung noch im Sommer stattfinden, oder es wird in diesem Jahr nichts mehr.“