Sie lesen gerade
Coronakrise: Fragen an Nils Hurkuck

Coronakrise: Fragen an Nils Hurkuck

Foto: Nils Hurkuck ist Jugendleiter der JSG Süd-Weser.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spielbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Der Trainingsbetrieb ruht! Wie geht es bei Euch weiter?

„Unsere Jugendmannschaften befanden sich derzeit in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Bereits am vergangenen Donnerstag haben wir uns darauf verständigt, sämtliche Aktivitäten der JSG bis zum Ende der Osterferien ruhen zu lassen. Wir beobachten den weiteren Verlauf genau und entscheiden über den Wiedereinstieg mit Bedacht.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Im Jugendbereich würde es keinen Sinn machen, die Saison bis über den Sommer hinaus zu Ende zu spielen, da Jahrgänge in den Herrenbereich oder in andere Altersklassen wechseln. Durch die bevorstehenden Sommerferien sind außerdem viele Kinder im Urlaub, einige Teams könnten dann keine ausreichende Mannschaftsstärke zusammenbekommen.“

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison annulliert oder der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche Alternativen könnte es geben?

„Da im Jugendbereich erst die halbe Saison gespielt wurde, sollte auf eine Wertung verzichtet werden, anders als in den drei höchsten Seniorenligen, wo über zwei Drittel der Spiele absolviert wurden. In den meisten Bereichen der Jugend geht es eh um ,nichts‘, was Auf- und Abstiege betrifft. Es gibt momentan wichtigeres im Leben als Fußball und Tabellen.“

Die Fußball-Europameisterschaft wurde in das Jahr 2021 verlegt. Sollten die Olympischen Spiele stattfinden?

„Es ist ein emotionsgeladenes Ereignis, das bei einer anhaltenden Coronakrise zwingend abgesagt oder verschoben werden sollte. Ohne die Zuschauer und Fans in den Stadien ist es einfach nicht vergleichbar und wäre für die teilnehmenden Sportler ein unwürdiger Rahmen.“