Sie lesen gerade
Coronakrise: Fragen an Hanns Bäkmann

Coronakrise: Fragen an Hanns Bäkmann

Foto: Hanns Bäkmann ist der 1. Vorsitzende der Handballer der HSG Exten-Rinteln.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spielbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Der Trainingsbetrieb ruht! Wie geht es bei Euch weiter?

„Wir haben ebenfalls den Trainingsbetrieb eingestellt. Das fällt uns nicht leicht, gerade da unsere 1. Mannschaft noch um den Aufstieg spielt und unser ehrgeiziger Trainer Saulius am liebsten jeden Tag trainieren würde. Die B-Jugend hat noch ein Spiel um die Staffelmeisterschaft und mit der A-Jugend wollen wir Ober- und Landesligaqualifikation spielen. Wir werden jetzt bis zum 19. April pausieren müssen, da die Stadt Rinteln und der Landkreis Schaumburg auch die Sportstätten geschlossen hat.

Wir müssen das jetzt so akzeptieren. Die Gesundheit geht definitiv vor.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Das ist schwer zu beantworten. Ich denke, dass sich alle Verantwortlichen für den Spielbetrieb, egal in welcher Sportart, gerade den Kopf zerbrechen, um eine Lösung zu finden. Aber ich hoffe, dass die Vereine, bei denen es noch um etwas geht, wie Auf- und Abstieg, mit ins Boot geholt werden, wenn sich die aktuelle Lage weiter ausdehnt. Ich hoffe, dass die Saison vernünftig zu Ende gespielt werden kann.“

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison annulliert oder der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche Alternativen könnte es geben?

„Wie schon erwähnt, falls sich die Pandemie länger hinzieht, hoffe ich, dass wir Vereine mit ins Boot geholt werden, um eventuell mit Vorschlägen oder Befragungen zu Lösungen beitragen zu können. Alternativen möchte ich nicht nennen, denn es gibt in unserem Handball-Weser-Schaumburg-Leine-Kreis zu viele Mannschaften, bei denen es noch um viel geht! Ich denke, alle müssen da zusammenarbeiten und eine Lösung finden.“

Die Fußball-Europameisterschaft wurde in das Jahr 2021 verlegt. Sollten die Olympischen Spiele in diesem Jahr stattfinden?

„Die Olympischen Spiele sollten um ein Jahr verlegt werden. Dann ist Ruhe eingekehrt. Olympische Spiele im Geistermodus ohne Fans auszutragen, ist für jeden Sportler einfach nur blöd.“