Sie lesen gerade
Coronakrise: Fragen an Gordon Seymour

Coronakrise: Fragen an Gordon Seymour

Foto: Gordon Seymour führt als 1. Vorsitzender die Geschicke des SC Rinteln.

Der Spielbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Es wird ebenfalls geraten, das Training ruhen zu lassen! Wie geht es bei Euch weiter?

„Wir erleben beispiellose Zeiten, in dem sich das Coronavirus auf der ganzen Welt mit einer Geschwindigkeit ausbreitet, das sich niemand hätte vorstellen können. Die möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft, wie wir sie kennen, könnten immens sein und sich für immer ändern. Der SC Rinteln befolgt die vom NFV vorgegebenen Richtlinien. Mit Wirkung vom letzten Freitag, 13. März, haben wir ein vollständiges Verbot aller Trainingsaktivitäten und der kollektiven Zusammenkunft von Teams in unseren Jugend- und Herrenbereich eingeführt. Dieses Verbot gilt für mindestens zwei Wochen und wir werden auf weitere Ratschläge und Kenntnisse reagieren, sobald wir sie erhalten. Wenn dies bedeutet, dass wir das Training und das Spielen erst nach dem Sommer wieder aufnehmen können, wie einige spekulieren, werden wir uns daran halten, da die Sicherheit und das Wohlbefinden aller unserer Mitglieder von größter Bedeutung sind. Ich persönlich glaube, wir haben gerade erst die Spitze dieses massiven Eisbergs gesehen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns und keine aktuelle Strategie wird ausreichen, die Krise zu bewältigen. Wir werden regelmäßig vom Vorstand aus kommunizieren und unseren Ansatz entsprechend anpassen.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Eines ist sicher, ich möchte nicht die Person sein, die die Entscheidung treffen muss, wie die aktuelle Saison endet. Unabhängig davon werden solche Entscheidungen im besten Interesse der öffentlichen Sicherheit getroffen und wir werden solche Entscheidungen respektieren.“

Sollten die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele stattfinden oder verlegt werden, eventuell sogar ins nächste Jahr?

„Sollte die EM und die Olympischen Spiele das OK bekommen, ist für mich nicht die Frage. Es geht mehr darum, ob die teilnehmenden Länder den Mut haben, sich zu beteiligen.“