Sie lesen gerade
Coronakrise: Fragen an Alexander Sieker

Coronakrise: Fragen an Alexander Sieker

Foto: Alexander Sieker führt als 1. Vorsitzenden den SC Deckbergen-Schaumburg.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spielbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Es wird ebenfalls geraten, das Training ruhen zu lassen! Wie geht es bei Euch weiter?

„Nach vielen Gerüchten und inoffiziellen Informationen haben sich Ende der vergangenen Woche die Sportfachverbände mit offiziellen Empfehlungen geäußert. Diesen Empfehlungen haben wir uns als Vorstand gemeinsam mit den Abteilungsleitern angeschlossen. Auch in unserer Jugendspielgemeinschaft Blau-Rot-Weiß ruht seit dem 13. März der Trainingsbetrieb. Wir warten nun die weitere Entwicklung ab und werden uns bei allen Schritten an den Empfehlungen der Sportverbände orientieren.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Selten passt der Spruch, Fußball ist die schönste Nebensache der Welt‘ so gut wie aktuell. Wir alle wünschen uns selbstverständlich, dass wir bald zum geregelten Spiel- und Übungsbetrieb zurückkehren können. Priorität hat aber eindeutig die Gesundheit. Eine Prognose traue ich mir angesichts der Entwicklungen der letzten Tage nicht zu.“

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison auf Null gestellt und die Saison ohne Wertung bleiben oder sollte der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche weiteren Alternativen könnte es geben?

„Sollte die Saison tatsächlich abgebrochen werden, halte ich eine Wertung des aktuellen Tabellenstandes als ,Saisonergebnis‘ aus verschiedenen Gründen für problematisch. Es hat schließlich gute Gründe, dass eine Saison aus einem Hin- und einem Rückspiel gegen jede andere Mannschaft der Staffel besteht. Außerdem spielt gerade in unteren Klassen das Problem der Nachholspiele und damit verbunden eine unterschiedliche Anzahl an bereits absolvierten Spielen eine bedeutende Rolle. Erst recht in solchen Fällen widerspricht es den sportlichen Grundsätzen, den aktuellen Stand als Maßstab für Auf- und Abstieg zu werten. Für mich scheint in so einem Fall nur ein ,Neustart‘ der Saison im kommenden Sommer sinnvoll zu sein.

Sollten die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele stattfinden oder verlegt werden, eventuell sogar ins nächste Jahr?

„Wenn Serien in der Bundesliga oder anderen internationalen Profiligen tatsächlich abgebrochen werden, würden Großereignisse wie EM oder Olympische Spiele nicht ins Bild passen. Wenn die Serien zu Ende gespielt werden, entsteht ein enormer Zeitdruck mit prall gefüllten Terminkalendern. Die Qualifikationen für die EM und Olympia sind noch gar nicht beendet. Dass alle diese Termine noch unter einen Hut zu bringen wären, bezweifle ich. Genauso bezweifle ich aber auch, dass die zahlreichen, teilweise gegensätzlichen Interessen und Terminplanungen der internationalen Sportverbände eine Verschiebung solcher Großveranstaltungen ins nächste Jahr zulassen. Ich denke, dass die Entwicklungen der nächsten 14 Tage maßgeblich dafür sein werden, ob die Serie und auch die Großveranstaltungen im Sommer noch eine Chance haben.“