- Anzeige -

Corona-Virus: Fragen an Markus Maier

Corona-Virus: Fragen an Markus Maier

Foto: Markus Maier ist der 2. Vorsitzender SC Schwalbe Möllenbeck und begeisterter Tischtennis-Spieler.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spielbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Der Trainingsbetrieb ruht! Wie geht es bei Euch weiter?

„Die Stadt Rinteln hat bis zum 19. April alle Sportstätten gesperrt. Ob danach der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Zunächst einmal muss man sagen, die Entscheidung, den Spielbetrieb auszusetzen, ist sehr sinnvoll. Der Sport im Allgemeinen und der Fußball im Besonderen ist Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht ist ein zu Ende spielen der Saison ausgeschlossen. Im Amateurbereich würden selbst bei einer Verlängerung der Saison bis Ende Juni nicht alle Spiele durchgeführt werden können. Man kann in den Klassen von keinem Verein verlangen, durchgängig Englische Wochen zu spielen.

Beim Tischtennis hätte ich die Hoffnung, dass die Spiele noch nachgeholt werden können, da die meisten Spiele schon gespielt sind, und nur ein Monat aufgeholt werden muss.“


- Anzeige -

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison annulliert oder der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche Alternativen könnte es geben?

„Wenn die Saison nicht weitergeführt wird, wäre eine Möglichkeit, die Hinrunden-Tabelle zu werten, da dort jeder gegen jeden gespielt hat. Wenn man dann keinen Verein vor den Kopf stoßen will, könnte man die Klassen erweitern und nur die Aufsteiger werten und keine Absteiger.

Die aktuelle Tabelle ist wenig aussagekräftig. Die Saison ohne Wertung zu beenden, wäre gegenüber den erfolgreichen Mannschaften, die oben stehen unfair. Egal wie es kommt, es gibt wahrscheinlich keine für alle Vereine zufriedenstellende Variante.“

Die Fußball-Europameisterschaft wurde in das Jahr 2021 verlegt. Sollten die Olympischen Spiele stattfinden?

„Dass der IOC die Olympischen Spiele noch nicht verlegt hat, ist schon verwunderlich. Ich glaube, keiner möchte unter den jetzigen Umständen die Spiele. Man sollte die Veranstaltung auch um ein Jahr verschieben.“