Sie lesen gerade
Besondere Auszeichnung für Gaby Wedemeier

Besondere Auszeichnung für Gaby Wedemeier

Foto: Gaby Wedemeier wird in den „Club 100“ aufgenommen und erhält Glückwünsche vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Rolf Schmidt (links) und SC-Vize Volker Müller.

Die Jahreshauptversammlung des SC Auetal im Feuerwehrhaus in Kathrinhagen stand ganz im Zeichen der Ehrungen. Gaby Wedemeier bekam die höchste Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für ehrenamtliche Vereinsmitarbeit im deutschen Amateurfußball und ist in den „Club 100“ aufgenommen worden. Die 1. Herrenmannschaft des SCA triumphierte beim Sparkassen-Masters und holte sich ihren verdienten Applaus ab.

In Niedersachsen haben nur neun Ehrenamtliche diese besondere Auszeichnung erhalten. „Die Aufnahme in diesen Club ist ein exklusives Dankeschön des DFB für besonders ehrenamtlich engagierte Menschen“, erklärte Rolf Schmidt, der stellvertretende Vorsitzende des NFV-Kreises Schaumburg in seiner Laudatio. Wedemeier ist ein Glücksgriff für den SC Auetal und hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau des Mädchen- und Frauenfußballs. Sie ist Trainerin der G- und F-Junioren, sie organisiert Turniere, nimmt seit Jahren am Sportabzeichen teil und hat einen Lauftreff ins Leben gerufen. „Der SC Auetal ist stolz, dich in seinen Reihen zu haben“, stellte Schmidt fest. Verbunden ist dieser Preis mit dem Besuch eines Länderspiels. Der DFB sorgt für die Tickets, eine Übernachtung, die An- und Abreise und lädt Gaby Wedemeier und ihren Ehemann zu einem Gala-Abend ein. Zudem gibt es für den Verein zwei hochwertige Minitore und Fußbälle.

Die 1. Herrenmannschaft präsentiert der Versammlung den Sparkassen-Masters-Pokal.
Die 1. Herrenmannschaft präsentiert der Versammlung den Sparkassen-Masters-Pokal.

Hermann Schulte sollte für 70 Jahre Vereinstreue und Friedrich Rumke für 60 Jahre ausgezeichnet werden, doch die Jubilare fehlten aus gesundheitlichen Gründen. Sie bekommen die Ehrungen nachgereicht. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Ehlers und Klaus-Dieter Eickhoff gewürdigt, seit 40 Jahren sind Bernd Grupe, Thomas Heisler, Matthias Burkhard, Heidi Stephenson und Alan Stephenson dabei. Christine und Christian Dux halten dem SC Auetal seit 25 Jahren die Treue.

In den einzelnen Berichten vermeldeten die Spartenleiter fast nur Positives. Beim SCA spielen elf Fußball-Mannschaften. Lediglich im D- und B-Juniorenbereich konnten keine Teams gemeldet werden. Die Jugendlichen aus dieser Altersgruppe wurden in die C- und A-Jugend hochgezogen. „Wir benötigen aber dringend noch Trainer und Betreuer in allen Bereichen“, wünscht sich Volker Müller weitere Unterstützung. Die Tischtennisspieler suchen dringend weitere Aktive, sonst ist der Fortbestand der Abteilung ungewiss.

Dieter Grupe (2. von rechts) und Stephan Dux (4. von links) ehren langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue.
Dieter Grupe (2. von rechts) und Stephan Dux (4. von links) ehren langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue.

Im Amt bestätigt wurden Volker Müller (stellvertretender Vorsitzender), Morten Spenner (stellvertretender Kassierer) und Stephan Dux (Schriftführer). Auch die Spartenleiter wurden wiedergewählt. Nur bei den Fußballern gab es eine Veränderung. Marcel Diedler übernimmt die Verantwortung und wird von Antonia Böttcher unterstützt.

Für Diskussionsstoff sorgte die Sporthallen-Situation im Auetal. Der SC-Vorsitzende Dieter Grupe sieht bei der Verwaltung Handlungsbedarf und wünscht sich einen Sporthallen-Neubau. „Wir müssen für unsere 800 Mitglieder ein komplettes Gesundheitssportprogramm aufbauen, da ist es mit einem zusätzlichen Gymnastikraum nicht getan“, erklärte der Auetaler Vereinschef. Doch Bürgermeister Heinz Kraschewski schloss einen Neubau aus: „Es kommt nur eine Erweiterung infrage.“ Und auch dieses Vorhaben sei nicht so einfach zu realisieren. „Es werden schwierige Gespräche wegen des Baugrundstücks geführt. Wenn diese scheitern sollten, wird man sich von der Hallenerweiterung verabschieden müssen. Doch, die Hoffnung stirbt zuletzt“, so Kraschewski. Nach der Entlastung des Vorstandes kam die Sporthallen-Problematik noch einmal auf. Der SC Auetal habe ein Konzept für eine neue Sportstätte in Kathrinhagen erarbeitet: Zwei Sportplätze in Kathrinhagen und auf dem Grundstück darüber sei eine einfache Sporthalle geplant worden. „Das ist zwar teuer, aber wir müssen was machen und unseren Bürgern etwas bieten“, meinte Hans-Heinrich Hahne.

SC-Vereinschef Dieter Grupe wünscht sich von der Verwaltung einen Sporthallen-Neubau.
SC-Vereinschef Dieter Grupe wünscht sich von der Verwaltung einen Sporthallen-Neubau.