Sie lesen gerade
35 Jahre Lauftreff der VT Rinteln

35 Jahre Lauftreff der VT Rinteln

Foto: Beim Grünkohl-Essen auf dem Klippenturm ließen die Jogger des VTR-Lauftreffs die 35 Jahre noch einmal Revue passieren.

Leichtathletik. Sie lauf immer noch – und das schon seit 35 Jahren bei Sonne, Wind und Regen. Seit 35 Jahren drehen die Mitglieder des Lauftreffs der VT Rinteln jeden Montag und Donnerstag ihre Runden auf der Aschenbahn der Sportplätze am Schulzentrum in Rinteln.

Der VTR-Lauftreff ist vor 35 Jahren aus einem Kursangebot des Traditionsvereins aus der Weserstadt entstanden. Unter der Leitung von „Laufvater“ Peter Blaumann haben viele Rintelner in Anfängerkursen das richtige Joggen gelernt. Heute führt Claudia Koch die Regie. Die „Laufmutter“ ist auch bereits 35 Jahre mit ihrem Mann Reinhold dabei.

In einer kleinen Feierstunde mit Grünkohl-Essen auf dem Klippenturm wurde jetzt das Jubiläum gebührend begangen. Dabei ließ es sich Claudia Koch nicht nehmen, die Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen, und dabei die eine oder andere Anekdote zu erzählen.

Zweimal in der Woche jeweils um 18.30 Uhr drehen die Frauen und Männer im Alter zwischen 50 und 80 Jahren in einem angemessenen Tempo ihre Runden. „Ich werde häufig angesprochen, dass joggen auf der Aschenbahn doch langweilig sei. Aber das Gegenteil ist der Fall. Viele haben das gleiche Lauftempo, man kann sich unterhalten und die neuesten Nachrichten austauschen. Es wird nie langweilig“, verrät Claudia Koch.

Weil das Joggen gerade den älteren Teilnehmern manchmal schwerfällt, sind einige zum Walken gewechselt. Manche wechseln sogar innerhalb eines Laufabends vom Joggen zum Walken und umgekehrt. Dabei ist die Tagesform entscheidend. „Bewegung an der frischen Luft und eine Stunde Spaß“, lautet das Motto der VTR-Jogger.