Sie lesen gerade
Dreimal Gold für Trampolinturnerinnen der VT Rinteln

Dreimal Gold für Trampolinturnerinnen der VT Rinteln

Trampolinturnen. Bei den Weserbergland Masters in Hameln turnten Elisa Dubiel, Emely Schmal und Karlotta Requardt ihre Übungen fehlerfrei und mit nahezu perfekter Haltung durch und holten sich überlegen den Sieg in ihren Altersklassen.

Die Weserbergland Masters sind ein Wettkampf speziell für Turnerinnen und Turner aus den Vereinen im Weserbergland. Bereits die Jüngsten müssen in der Mastersklasse eine Übung mit einer ganzen Schraube oder einem Rückensprung turnen. Ab Jahrgang 2008 und älter muss mindestens ein Salto gezeigt werden. Turner, die diese Ausgangspflichten noch nicht turnen können, können in einer jahrgangsübergreifenden Klasse, der P4-Challenge, starten.



Bildergalerie (5 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id342″ thumbnails=4]


Elf Turnerinnen der VT Rinteln gingen in Hameln in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Mädchen und Jungen turnten dabei nach Jahrgängen gestaffelt gegeneinander.

Die Trampolinturnerinnen der VT Rinteln holten in Hameln dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.
Die Trampolinturnerinnen der VT Rinteln holten in Hameln dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.


In der P4-Challenge waren die Konkurrenten aus den anderen Vereinen chancenlos. Mit Platz eins für Elisa Dubiel und Platz zwei für Lea Bokeloh gingen die Gold- und Silbermedaille mit deutlichem Punktevorsprung an die VTR.

In der Mastersklasse der Schülerinnen (Jg. 2011 und jünger) zeigten Leonie Seifert und Emely Schmal ihr Können. Leonie verpasste mit Platz vier nur knapp das Treppchen. Emely überzeugte mit einer nahezu perfekten Haltung und durfte sich über den Siegerpokal freuen.

Emely Schmal überzeugte mit perfekter Haltung.
Emely Schmal überzeugte mit perfekter Haltung.

In der Schülerklasse der Jahrgänge 2009/2010 starteten mit Marlene Ruhnau, Hanna Hoffmann und Louisa Thoke drei Turnerinnen der VTR. Alle drei hatten erst kurz vor dem Wettkampf die neue Pflichtübung gelernt, entsprechend groß war die Nervosität. Marlene und Hanna zeigten drei solide Übungen und freuten sich über die Plätze sieben und fünf. Noch besser lief es für Louisa. Sie sprang auf den dritten Platz.

Alissa Schmal und Karlotta Requardt vertraten die Rintelner Farben bei den Schülerinnen der Jahrgänge 2007/2008. Beide turnten eine ordentliche Pflicht und eine saubere Kürübung. Alissa zeigte erstmals eine Übung mit vier Salti in einem Wettkampf. Im Finale wollten beide Mädchen ihre bisher guten Platzierungen noch einmal untermauern. Verletzungsbedingt konnte Alissa ihre Übung jedoch nicht zu Ende turnen, sodass sie sich mit Platz sechs zufriedengeben musste. Karlotta turnte ihre Finalübung sehr routiniert durch und durfte sich über den Sieg freuen.



In der Altersklasse 2005/2006 startete Katharina Müller. Im Pflichtdurchgang hatte sie bei einem Sprung etwas zu viel Schwung und konnte die Übung nicht zu Ende turnen. In der Kür und im Finale bewies Katharina Nervenstärke. Sie zeigte denselben Sprung in beiden Übungen erneut und konnte ihn hier zu vollster Zufriedenheit turnen. Dieser Mut wurde mit einem neunten Platz belohnt.

Bei den Jugendturnerinnen startete Henrieke Rathkolb. Wie gewohnt turnte sie sehr ordentlich und zeigte, dass sie ihre Kür mit sieben Salti bei zehn Sprüngen sicher beherrscht. Sie musste sich nur Thilo Schramm aus Hameln geschlagen geben, der mit mehreren Doppelsalti in seinen Übungen die höheren Schwierigkeitswertungen erturnte. Trotzdem ist der Silberpokal ein toller Erfolg für Henrieke Rathkolb.

Elisa Dubiel (r.) und Lea Bokeloh beherrschten die Konkurrenz.
Elisa Dubiel (r.) und Lea Bokeloh beherrschten die Konkurrenz.