Ruhes EM-Kampf ist ausgefallen

+++ Bericht mit Video +++

Boxen. Vier Wochen Schufterei im Training waren für die Katz: Der Kampf um die Europameisterschaft um den GBC Intercontinental-Titel im Weltergewicht (bis 66,7 Kilogramm) im sauerländischen Rüthen zwischen Piergiulio Ruhe und Jakub Chval ist ausgefallen. Der Tscheche bekam über Nacht kalte Füße und ist abgereist. „Ich habe seine Angst schon beim Wiegen gesehen“, ist der 24-jährige Rintelner Profiboxer total enttäuscht nach der Absage. Die Veranstalter haben zwar versucht, noch einen Ersatzkämpfer zu organisieren. Aber auf die Schnelle war kein gleichwertiger Ersatz zu finden. „Und gegen Fallobst kämpfe ich nicht. Das habe ich nicht nötig“, stellte Ruhe im Ring klar.

Am Freitagabend fand das offizielle Wiegen statt. Da war die Welt noch in Ordnung. Das tschechische „Knock-out-Monster“ gewann bislang alle seine Kämpfe durch K.-o. bis zur dritten Runde. Doch der austrainierte und topfitte Ruhe hinterließ mächtig Eindruck beim 27-jährigen Tschechen. Ruhe war größer und in Bestform. „Beim Face to Face sah ich einen Glanz, eine Furcht in seinen Augen, aber ich hätte nie gedacht, dass er keine Ehre hat und die Flucht ergreift. Eigentlich war Chval der Favorit“, erklärte Ruhe.

Jakub Chval (links) macht beim Face to Face nach dem Wiegen keinen fitten Eindruck.
Jakub Chval (links) macht beim Face to Face nach dem Wiegen keinen fitten Eindruck.

Der tschechische Meister reiste am Morgen ab. Der Veranstalter konnte aber in der Kürze der Zeit keinen gleichwertigen Ersatz finden. Als Ruhe mit seinem Anhang in die Halle kam, fiel schnell der Entschluss, nicht zu kämpfen. Dies teilte der Deutsch-Italiener den Zuschauern mit. Denn die Halle war fest in Ruhes Hand. Viele Freunde und Fans nahmen die 150 Kilometer lange Fahrt auf sich, um beim EM-Kampf live dabei zu sein.

Chval wird nun eine Konventionalstrafe erhalten, denn er ist vertragsbrüchig geworden und für ein Jahr von allen Boxwettbewerben gesperrt. Der Verband sucht nun einen Gegner für Ruhe und dann wird der Kampf um den EM-Gürtel noch in diesem Jahr neu angesetzt. „Das wird in Kürze geschehen. Und eins kann ich versprechen: Ich hole den Gürtel nach Rinteln. Das bin ich meinen Fans schuldig“, sagt Ruhe mit voller Überzeugung.

Jakub Chval (links) macht beim Face to Face nach dem Wiegen keinen fitten Eindruck...
Jakub Chval (links) macht beim Face to Face nach dem Wiegen keinen fitten Eindruck...

Dagegen präsentiert sich „Toto“ Ruhe in Bestform.
Dagegen präsentiert sich „Toto“ Ruhe in Bestform.

Piergiulio Ruhe (von links), Vater Torsten Ruhe und Trainer Robert Gaub geben im Ring bekannt, dass der Kampf um den GBC Intercontinental-Titel ausfällt.
Piergiulio Ruhe (von links), Vater Torsten Ruhe und Trainer Robert Gaub geben im Ring bekannt, dass der Kampf um den GBC Intercontinental-Titel ausfällt.