Cedric-Gene Bernauer bei den Deutschen Meisterschaften

Cedric-Gene Bernauer bei den Deutschen Meisterschaften

Foto: Cedric-Gene Bernauer nimmt Maß: Der 15-Jährige vom SV Todenmann tritt als Vize-Niedersachsen-Meister bei den Deutschen Meisterschaften in Biberach an.

Bogenschießen. „Ich möchte die Atmosphäre intensiv aufsaugen, wertvolle Erfahrungen sammeln und cool bleiben. Für mich zählt, einfach nur dabei zu sein“, sagt Cedric-Gene Bernauer vor dem größten Wettkampf seines Lebens. Der 15-Jährige vom SV Todenmann hat sich als Vize-Landesmeister für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und bereitet sich intensiv auf die Titelkämpfe vom 8. bis 10. März in Biberach vor.

Bernauer hat in seinem jungen Sportlerleben bisher eine Blitzkarriere hingelegt. Im August 2015 hat er mit dem Bogenschießen begonnen, drei Monate später war der damals Elfjährige zum ersten Mal Kreismeister. „Zum Bogenschießen bin ich durch meinen Vater gekommen. Er hat mich häufiger zum Training mitgekommen. Irgendwann ist der Funke übergesprungen und ich wollte auch unbedingt Bogenschießen“, verrät Bernauer.

Nach den ersten Kreismeister-Titeln im Schülerbereich in der Halle und in der Freiluft nahm Cedric-Gene Bernauer im Jahr 2016 zum ersten Mal an den Landesmeisterschaften teil, belegte im Freien Platz neun und in der Halle Platz sechs. Bei den Titelkämpfen im Freien verbesserte er sich ein Jahr später auf Platz fünf. Im letzten Jahr wurde er erneut Fünfter. In der Halle lief es noch besser für das Nachwuchstalent. Nach Platz sechs beim ersten Auftritt folgte ein Jahr später Platz vier und jetzt die Vize-Meisterschaft.

Cedric-Gene Bernauer schoss bei den Niedersachsen-Meisterschaften in Bad Fallingbostel 536 Ringe. 527 Ringe sind für die Qualifikation zur DM gefordert. In Biberach trifft Bernauer in der Recurve-Jugend-Konkurrenz (Bogen mit Visier und Stabilisatoren) auf ein Teilnehmerfeld von 50 Bogenschützen. Sein Wettkampf findet am Samstag, 9. März ab 9 Uhr, statt. Geschossen werden 60 Pfeile in zwei Durchgängen auf eine 18 Meter entfernte Scheibe.