Sie lesen gerade
SFG Rinteln organisiert Kart-Rennen in Reinstedt

SFG Rinteln organisiert Kart-Rennen in Reinstedt

Foto: Die Karts nehmen ihren Platz in der Startaufstellung ein.

Motorsport. Auf dem Harz-Ring in Reinstedt im Ostharz fanden die ersten beiden Veranstaltungen zum „Rundstrecken Einsteiger Cup-Kart des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt“ statt. Die beiden ausrichtenden ADAC-Ortsclubs Sport-Fahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln und RCK Hannover begrüßten jeweils 24 Starter im Alter von neun bis 16 Jahren in dieser vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt geförderten Rennserie. „Leider waren noch keine Rintelner Nachwuchsfahrer am Start. Sie sind noch zu jung“, berichtete SFG-Vorsitzender Erhard Steker.

Diese erfolgreiche und noch recht junge Rennserie wurde 2017 mit Unterstützung der SFG Rinteln eingeführt und basiert auf einem möglichst gleichen Austattungspaket für alle Teilnehmer. Es wurden im ersten Jahr seitens des ADAC 15 Motoren gekauft, die den Teilnehmern zu den jeweiligen Veranstaltungen zugelost wurden. Weitere Maßnahmen für einen fairen Wettbewerb sind unter anderem Einheitsreifen sowie die Festlegung von Mindestgeweichten in den jeweiligen Altersklassen.

Unter identischen Bedingungen kämpfen die Fahrer um den Sieg.
Unter identischen Bedingungen kämpfen die Fahrer um den Sieg.

In den vergangenen Jahren konnten tolle und spannende Rennen unter nahezu identischen Bedingungen für alle Teilnehmer erlebt werden, wo sich im Laufe der Saison die besten Fahrer im Vorderfeld behaupteten. Die Beliebtheit der Serie spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Motoren mittlerweile auf 27 erhöht wurde und man eine Rennserie mit 25 Startplätzen anbietet. „Das ist eine tolle Sache. Die Rennserie ist nicht nur gerecht, sondern bietet auch eine gute Ausbildung für die Teilnehmer und ist ein optimaler Einstieg in den Rundstreckensport“, findet SFG-Vorsitzender Erhard Steker.

Die Sieger der älteren Jahrgangsklassen erhalten bei ausreichendem Talent zudem noch die Möglichkeit, mit 16 Jahren in den ebenfalls vom ADAC geförderten Rundstrecken Einsteiger Cup-Automobil zu wechseln. „Mal sehen, wer hier der nächste Sebastian Vettel oder René Rast wird“, ist Steker gespannt.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.