Sie lesen gerade
Pilotprojekt Talentförderung 1999 beim SC Rinteln

Pilotprojekt Talentförderung 1999 beim SC Rinteln

Foto: Thorsten Westenberger (Mitte) mit den Nachwuchskickern des SC Rinteln.

Fußball. Der SC Rinteln startete im April 1999 mit einem Pilotprojekt. Zusammen mit der Fußball-Schule Westenberger bot der Traditionsverein aus der Weserstadt ein Fördertraining für seinen talentierten Nachwuchs an. Das spezielle Fördertraining für F- und E-Junioren-Spieler war ein zusätzliches Training zum Vereinstraining.

Geleitet wurde das Training von Thorsten Westenberger. Der damals 29-Jährige stand kurz vor dem Abschluss seines Sportstudiums an der Sporthochschule in Köln. Der Diplom-Sportlehrer mit dem Schwerpunkt „Fußball“ ging nach seinem Studium zum Niedersächsischen Fußballverband (NFV), war in Barsinghausen Leiter der NFV-Sportschule, Qualifizierungschef und Auswahl-Trainer der Frauen und Mädchen, trainierte nebenbei einige Zeit den TSV Hagenburg, TuS Lindhorst und später den VfR Evesen und ist heute DFB-Stützpunkt-Koordinator beim Bremer Fußball-Verband (BFV).

Das Ziel des Trainings war es, die Technik und Koordination der Nachwuchskicker zu verbessern. Alle Übungen wurden ausschließlich mit dem Ball durchgeführt. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. In Kleingruppen wurde der Ball jongliert, gedribbelt, Tricks einstudiert und von allen Positionen auf das Tor geschossen. Am Ende jeder Einheit stand das Spiel mit individuellen und mannschaftlichen taktischen Elementen.

Das Projekt trug Früchte. Etliche Nachwuchskicker schafften es bis in die Herrenmannschaften des SC Rinteln. Einige Spieler sind auch heute noch beim SC Rinteln aktiv.

Thorsten Westenberger arbeitet heute als Fußball-Lehrer in Bremen.
Thorsten Westenberger arbeitet heute als Fußball-Lehrer in Bremen.