Sie lesen gerade
Leo Sievert wird von Bjarne Fecht entthront

Leo Sievert wird von Bjarne Fecht entthront

Foto: Leo Sievert (TTC Borstel/TTC Volksen) muss sich bei der Jugend-Kreisrangliste Bjarne Fecht geschlagen geben.

Tischtennis. Beim Kreisranglistenturnier der Schüler und Jugendlichen in Rodenberg ist es in der Gruppe 1 zu einer Wachablösung gekommen. Seriensieger Leo Sievert von der Jugendspielgemeinschaft TTC Borstel und TTC Volksen wurde von Bjarne Fecht von der SG Rodenberg entthront. Insgesamt gingen 72 Mädchen und Jungen in elf Gruppen an den Start. Dazu kamen noch zehn Beginner, die noch keine Punktspiele absolviert haben. Nach 221 Spielen standen die Sieger und Platzierten der jeweiligen Gruppen fest. Turnierleiter Stefan Buth und sein Helferteam sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

In der Königsklasse sah alles nach einem Sieg von Leo Sievert aus. Das direkte Duell gegen seinen Herausforderer gewann Sievert mit 3:0. Doch dann schwächelte der Favorit und kassierte Niederlagen gegen Louis Schuster (SG Rodenberg) und Dustin Dreyer (SG Rodenberg). Nun war der Weg für Bjarne Fecht frei. Der Rodenberger gehört dem D-Kader des Tischtennis Verbandes Niedersachsen an und holte sich mit 5:1-Siegen den Ranglistensieg. Zweiter wurde Leo Sievert (4:2-Siege) vor Dustin Dreyer (3:3), Ruven Kubitza (3:3/SG Rodenberg), Louis Schuster (3:3/SG Rodenberg), Tizian von Knobloch (2:4/TSV Steinbergen) und Nicole Orlowski (1:5/TV Bergkrug).

Bjarne Fecht (Mitte) von der SG Rodenberg siegt in der Königsklasse und verweist Leo Sievert (links) und Dustin Dreyer (SG Rodenberg) auf die Plätze.
Bjarne Fecht (Mitte) von der SG Rodenberg siegt in der Königsklasse und verweist Leo Sievert (links) und Dustin Dreyer (SG Rodenberg) auf die Plätze.

Eine klare Angelegenheit war die Gruppe 2. Lokalmatador Sönke Fecht (SG Rodenberg) setzte sich mit 6:0-Siegen gegen Jannes Hildebrandt (4:2/SG Rodenberg) und David Behring (3:3/TSV Algesdorf) durch. Die Bälle mussten in der Gruppe 3 gezählt werden. Jan Martelock vom TSV Steinbergen und Alexander Matthias vom TSV Algesdorf standen nach sechs Spielen jeweils mit 5:1-Siegen und 11:4-Sätzen da. Die Bälle sprachen für den Steinberger. Den dritten Platz belegte Rupert Frick (4:2) vom TSV Todenmann-Rinteln vor seinem Teamkollegen Roman Suchy (3:3). Deivid Biskup (1:5) vom TSV Todenmann-Rinteln wurde Sechster.

Mit 6:0-Siegen dominierte Hugo Navas Barajas vom TSV Todenmann-Rinteln die Gruppe 4. Lediglich zwei Sätze gab der Nachwuchsspieler ab und verwies Eliah Klesen (4:2/SG Rodenberg) und Matti Schünke (3:3/TV Bergkrug) auf die Plätze. Johannes Rothe (TSV Todenmann-Rinteln) und Marten Schulz (TSV Steinbergen) belegten jeweils mit einer 2:4-Bilanz die Plätze fünf und sieben. Kevin Immig (Post SV Stadthagen) gewann die Gruppe 5 mit einer 5:0-Bilanz. Elias Tabel (4:1) vom TSV Todenmann-Rinteln folgte auf Rang 2.

Bjarne Saggau (SG Rodenberg) hieß der Sieger in der Gruppe 6. Ohne Niederlage verwies er Niclas Rust vom TSV Hagenburg auf den 2. Platz. Über den Sieg in Gruppe 7 jubelte Carlotta Zehrer vom TSV Todenmann-Rinteln. Nach der Auftaktniederlage gegen Linda Preugschat (SG Rodenberg) hielt sie sich schadlos, bezwang die Zweitplatzierte Lisa Reinert (TV Bergkrug) mit 11:8 und 12:10 und sicherte sich so mit einem Satzverhältnis von 9:3 den Sieg gegenüber Reinert mit 8:4.

Die Gruppe 8 war eine klare Angelegenheit von Lukas Hasse vom Post SV Stadthagen mit 5:0-Siegen. Kayne Hupe (4:1/TSV Algesdorf) wurde Zweiter, Phil Zerbst vom TSV Steinbergen gewann ein Spiel und belegte Rang 5. Lennart Meier (TSV Ahnsen) siegte mit einer 4:1-Bilanz und 9:2-Sätzen in Gruppe 9. Peye Denker (4:1/8:3) vom TSV Algesdorf und Luca Schlottmann (4:1/8:3) vom TV Bergkrug mussten sich knapp geschlagen geben. Auf Platz vier kam Charlotte Lüth (2:3) vom TSV Steinbergen.

Finn Schade (5:1/11:4) vom TV Bergkrug holte sich den Ranglistensieg in Gruppe 10. Das Satzverhältnis sprach zu seinen Gunsten. Zweite wurde Mara Maskus (5:1/11:5) vom TV Bergkrug vor Ole Hauck (5:1/10:4) vom TSV Ahnsen. Julian Tegtmeier vom TSV Steinbergen setzte sich ungeschlagen in Gruppe 11 durch. Der Steinberger verwies Felix Brockhage vom TSV Todenmann-Rinteln mit 5:1-Siegen auf Platz zwei. Jonathan Schwick (1:5/TSV Steinbergen) wurde Sechster.

Zehn Beginner starteten bei der Kreisrangliste in Rodenberg ihre Tischtenniskarriere. Die Debütanten wurden in zwei Gruppen zu jeweils fünf Spieler aufgeteilt. Sieger der Gruppe 1 wurde Luca Ventor (4:0) vom TSV Hagenburg. Der Gewinner der Gruppe 2 war Lennard Hävemeier (4:0) vom TV Bergkrug.

Jan Martelock (rechts) vom TSV Steinbergen gewinnt die Gruppe 3 vor Alexander Matthias vom TSV Algesdorf.
Jan Martelock (rechts) vom TSV Steinbergen gewinnt die Gruppe 3 vor Alexander Matthias vom TSV Algesdorf.