Sie lesen gerade
Kira Lichte Siebte der Deutschen Meisterschaft

Kira Lichte Siebte der Deutschen Meisterschaft

Foto: Trainer Stephan Roje war mit dem Auftritt seiner Schützlinge Nils Jannis Müller (hinten links), Kira Lichte (vorne v.l.), Timo Vornberger und Niklas Schaper bei den Deutschen Meisterschaften zufrieden.

Karate. Bei den Deutschen Karate-Meisterschaften der Schüler in Bielefeld belegte Kira Lichte vom 1. Shotokan Karate Dojo Rinteln den 7. Platz.

Mit Kira Lichte, Nils Jannis Müller, Timo Vornberger und Niklas Schaper hatten sich vier Nachwuchskämpfer des 1. Shotokan Karate Dojo Rinteln für die Deutschen Meisterschaften der Schüler U12 und U14 qualifiziert. Das Quartett aus der Weserstadt gehörte zu den 800 Teilnehmern, die die Landesverbände für die Titelkämpfe in der Seidenstickerhalle gemeldet hatten.

Veranstalter war der Deutsche Karate Verband. Die Meisterschaften ausgerichtet hat der Verein Mushin Halle Karate Dojo. An den Titelkämpfen der Schüler B konnten die Jahrgänge 2008 und 2009 teilnehmen, bei den Schüler A waren es die Jahrgänge 2006 und 2007.

Kira Lichte startete bei den Schülerinnen U12 in der Gewichtsklasse +36 Kilogramm. Die Rintelnerin kam gut in das Turnier hinein, gewann den ersten Kampf und schaffte den Sprung in die zweite Runde. Auch dort zeigte sie ihre Extraklasse, siegte erneut und stand in der dritten Runde. Dort traf Kira Lichte auf eine spätere Finalistin aus Erfurt, musste sich geschlagen geben und rutschte in die Trostrunde. Dort kämpfte sie sich am Ende auf den 7. Platz der Deutschen Meisterschaften vor.

Für Nils Jannis Müller, Timo Vornberger und Niklas Schaper lief es nicht ganz so gut. Das Trio schied schon in der Vorrunde aus.

Nils Jannis Müller und Niklas Schaper hatten auch für den Internationalen Banzai-Cup in Berlin gemeldet. Dort gingen in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen über 1400 Kämpfer an den Start. Müller präsentierte sich in herausragender Form und belegte am Ende bei den Schülern in der Gewichtsklasse +49 Kilogramm den 3. Platz.