Sie lesen gerade
Juniorinnen B des TV RW Rinteln verpassen die Meisterschaft, überzeugen aber mit tollem Teamgeist

Juniorinnen B des TV RW Rinteln verpassen die Meisterschaft, überzeugen aber mit tollem Teamgeist

Foto: Ein Team: Charlotte Lüth (von links), Hannah Heidrich, Lia Rusch und Frederike Roska.

Jugendtennis. Die Juniorinnen B des TV RW Rinteln haben in der Regionsklasse die Staffelmeisterschaft verpasst. Im direkten Duell um den Titel unterlag der RW-Nachwuchs mit 1:2 gegen den TSC Fischbeck. Die Rot-Weißen verloren zwar die Meisterschaft, doch dafür überzeugte die Mannschaft mit tollem Teamgeist.

Seit Jahren bilden Lia Rusch, Charlotte Lüth, Hannah Heidrich und Frederike Roska eine harmonische Mannschaft. Und so erhält jede Spielerin des RW-Quartetts an jedem Spieltag seine Spielzeit. Wer Einzel spielt, schaut im Doppel zu und auch die Einsätze im Einzel werden von Spieltag zu Spieltag aufgeteilt. Da ist es egal, wie gut der Gegner oder wie eng der Spielstand ist. Vielleicht hat der RW-Nachwuchs so die Meisterschaft verloren, aber dafür die Herzen aller Beteiligten gewonnen. Ein starker Teamgeist ist für die vier Spielerinnen mehr wert als jeder Titel.

Im Spitzeneinzel verkaufte sich Lia Rusch teuer. Nach dem der erste Satz klar mit 1:6 verloren ging, steigerte sich die Rintelnerin und brachte Enna Klawitter in Durchgang zwei in Bedrängnis. Am Ende wurde Lia Rusch nicht mit einem Satzgewinn belohnt. Mit 6:4 behielt Enna Klawitter die Oberhand. Mit einer überragenden Leistung und starkem Kampfgeist gefiel Charlotte Lüth an Position zwei. Die Rintelnerin gab keinen Ball verloren und setzte sich gegen Julina Wietek mit 6:3 und 6:2 durch.

So entschied das Doppel über die Staffelmeisterschaft. Hannah Heidrich und Frederike Roska brachten den Favoriten im ersten Durchgang an den Rand des Satzverlustes. Immer wieder punktete das RW-Duo, doch die beiden Fischbeckerinnen hatten am Ende die Nase mit 7:5 vorn. Im zweiten Abschnitt war dann die Gegenwehr der Rintelnerinnen gebrochen und Klawitter/Wietek siegten mit 6:0 und machten damit die Staffelmeisterschaft perfekt.