Sie lesen gerade
HSG-Nachwuchs zollt der Krankheitswelle Tribut

HSG-Nachwuchs zollt der Krankheitswelle Tribut

Foto: 12 Tore von Torben Tirschler waren zu wenig: Die B-Junioren der HSG Exten-Rinteln verloren in Oldenburg mit 29:31.

Jugendhandball. Die halbe Mannschaft lag flach, das Trainerduo Frank Petri und Michael Edling hatte große Schwierigkeiten eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Ohne Wechselalternative reisten die männlichen B-Junioren zum Landesliga-Punktspiel nach Oldenburg. Die HSG wehrte sich tapfer, doch kassierte der Tabellensechste eine 29:31 (13:12)-Auswärtsniederlage beim Vorletzten TvdH Oldenburg.

Unter der Woche meldeten sich mit Louis Bücher, Marius Schomberg, Julian Fies, Lucas Scholle, Mirco Hilmer und Jaden Wöpe sechs Spieler krankheitsbedingt für das Auswärtsspiel ab. Über 2:0 und 4:2 kam die HSG ganz gut in die Partie, doch Mitte der ersten Hälfte schlichen sich einige Fehler in das HSG-Spiel ein. „Wir konnten uns nicht absetzen“, monierte Trainer Frank Petri. Mit einer knappen 13:12-Führung für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

In den zweiten 25 Minuten begann die HSG stark und setzte sich auf 22:20 (37.) ab. Doch dann machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die HSG blieb fünf Minuten ohne Torerfolg, das nutzten die Gastgeber, um mit 25:22 (42.) in Führung zu gehen. Das HSG-Trainergespann stellte in den Schlussminuten auf eine offene Manndeckung um, aber die Oldenburger ließen sich dadurch nicht verunsichern. Der treffsichere Torben Tirschler (12 Tore) verkürzte 45 Sekunden vor dem Ende zum 31:29. Eine Wende gelang der HSG nicht mehr und musste sich geschlagen geben. „In dieser Liga kann man ohne Wechselalternativen nicht bestehen, dann gelingt dem Vorletzten auch der zweite Saisonsieg. Mit voller Truppe hätten wir als Sieger die Heimreise angetreten“, war sich HSG-Coach Frank Petri sicher.

Der HSG-Nachwuchs kann nun neue Kraft tanken und die Krankheitswelle in Ruhe auskurieren. Das nächste Spiel bestreitet die HSG Exten-Rinteln erst am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr. Dann ist der Tabellenfünfte TV Dinklage nächster Gegner in der Rintelner Kreissporthalle.

Für die HSG spielten Torben Tirschler 12, Paul Rinke 4, Finn-Thorge Niemeier 3, Yannick Luca Petri 5, Rilind Kelmendi 4, Elias Plaßmann, Philipp-Leon Petri 1 und Lukas Reese.