Sie lesen gerade
F-Junioren der JSG Süd-Weser überzeugen mit Teamgeist und Spielwitz

F-Junioren der JSG Süd-Weser überzeugen mit Teamgeist und Spielwitz

Foto: Die F-Junioren der JSG Süd-Weser überzeugen mit Teamgeist und Spielwitz.

Jugendfußball. Die F-Junioren der JSG Süd-Weser haben eine starke Entwicklung genommen. Das Trainerteam um Sonja Pilger und Dennis Röntgen wird von Simone Hurkuck und Alice Markovic tatkräftig unterstützt und fördert und fordert die 21 Nachwuchsspieler in jeder Trainingseinheit. Die intensiven Einheiten zahlen sich aus: Die F-Junioren eilen in ihrer Fair-Play-Liga von Sieg zu Sieg und bestreiten die Spiele gegen die Konkurrenz des SC Rinteln, SC Auetal und VfL Bückeburg sehr erfolgreich. „Das absolute Highlight war das Regenspiel gegen die Rintelner. Wir haben 13:2 gewonnen und unser Team brillierte mit starkem Kombinationsfußball und tollem Teamgeist“, lobt Dennis Röntgen.

Natürlich stand die erste Saisonhälfte ganz im Zeichen der Pandemie. Aber das engagierte Trainerteam machte das Beste aus dieser herausfordernden Situation. Neben den nur wenigen Punktspielen hielten die JSG-Trainer die Nachwuchskräfte mit Trainings- und Testspielen bei Laune. „Wir haben viel rotiert, damit jeder Spieler seine Einsatzzeit bekam“, berichtet Röntgen. Im fußballerischen Bereich habe sich das Team enorm weiterentwickelt. „Man merkt den Jungs den Siegeswillen, den natürlichen Fußballehrgeiz sowie die Gier nach Toren in jedem Spiel förmlich an“, ist Röntgen zufrieden.

Ein besonderes Anliegen des Trainerteams war es, die Mannschaft in dieser Saison spieltechnisch und konditionell voranzubringen. Dafür bauten die Trainer neue Konditionseinheiten ein und ergänzten die Trainingsinhalte mit Übungen zur Körperbeherrschung, Ballkontrolle, neuen Spielformen, Spielsystemen und Spielzügen und ließen die Kinder auf ungewohnten Positionen agieren, damit die Nachwuchskräfte ein Gespür für andere Positionen erhalten. „Für viel Spaß sorgten die Trainingseinheiten mit musikalischer Untermalung. Da war der Hit Jogi, Jogi, Jogi Löw das Highlight für die Kids“, berichtet Röntgen.

Für Sorgenfalten beim Trainerteam der JSG Süd-Weser sorgte die Torwartposition. Stammtorwart Elias Hildebrandt fiel mit einem Kapselriss aus. Nachrücker Leon Pascal Kozik brach sich vor dem ersten Spiel den Fuß. So musste die JSG auf dieser Position viel experimentieren. „In jedem Spiel stand ein anderer Spieler zwischen den Pfosten und konnte sich ausprobieren“, erklärt Röntgen. Die Nachwuchskräfte lernten so, wie schwierig es sei, diese Schlüsselposition auszufüllen.

Begeistert waren die vier Trainer über den starken Zusammenhalt in der Mannschaft. Verletzte Spieler feuerten das Team bei Punkt- und Testspielen von draußen lautstark an. „Man hat den Jungs in jedem Spiel die pure Fußballfreude angesehen. Auf und neben dem Platz hatten wir eine Bombenstimmung“, freut sich Röntgen über den herausragenden Teamgeist. So war für die JSG-Spieler die Weihnachtsüberraschung der Trainer eine coole Aktion. So bekam jeder einen Nackenwärmer, Süßigkeiten und einen Weihnachtsbrief.

Für das Jahr 2021 wünscht sich das Trainerquartett der JSG möglichst bald alle Spieler gesund auf dem Platz wiedersehen zu können. „Wir wollen weiter den Kindern Spaß und Freude am Fußball vermitteln, sie fördern und fordern und an die Erfolge der Hinserie anknüpfen“, verrät Röntgen.

Dennis Röntgen verteilt mit den beiden Weihnachtswichteln Franziska und Frederik die kleinen Weihnachtsüberraschungen an die Spieler.
Dennis Röntgen verteilt mit den beiden Weihnachtswichteln Franziska und Frederik die kleinen Weihnachtsüberraschungen an die Spieler.