Sie lesen gerade
Dritter Saisonsieg für A-Junioren der HSG Exten-Rinteln

Dritter Saisonsieg für A-Junioren der HSG Exten-Rinteln

+++ Bericht mit Bildergalerie und Video +++

Handball. Die A-Junioren der HSG Exten-Rinteln feierten in der Regionsliga ihren dritten Saisonsieg. Die Zweitvertretung der HSG Langenhagen wurde nach einer 14:11-Halbzeitführung mit 31:30 Toren geschlagen.


Bildergalerie (17 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id282″ thumbnails=4]


Das Team vom Trainer-Duo Leonie Fiedler und Alexander Ermakov übernahm nach einem 0:1-Rückstand schnell die Führung. Marc Zander, Paul Schüler und Ronan Uhlig sorgten bis zur 15. Minute für ein beruhigendes 7:2. Bis zur Pause ließ die HSG die Gäste auf 14:11 herankommen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatte Langenhagen. Unkonzentriertes Abwehrverhalten und unplatzierte Torwürfe brachten Exten-Rinteln bis zur 36. Minuten mit 17:18 ins Hintertreffen. Die Partie drohte zu kippen. Aber der Gastgeber fing sich wieder und glich zum 18:18 aus.

Ronan Uhlig (Mitte) ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der HSG-A-Junioren.
Ronan Uhlig (Mitte) ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der HSG-A-Junioren.

Die HSG Exten-Rinteln versuchte danach, sich abzusetzen. Aber Langenhagen hielt voll dagegen, konnte den Ein-Tore-Rückstand immer wieder ausgleichen. Über ein 21:20 (40. Minute), 23:22 (49.) und 29:28 (58.) ging es in die spannende Endphase. Langenhagen glich zum 29:29 aus, Johannes Rinne traf zum 30:29. Langenhagen gelang 64 Sekunden vor der Schlusssirene erneut der 30:30-Ausgleich. Aber 19 Sekunden vor dem Abpfiff wuchtete Marc Zander die Kugel zum 31:30-Sieg für die HSG Exten-Rinteln in die Maschen.

HSG: Peter Hallau (TW), Johannes Rinne (2), Ronan Uhlig (6), Jannis Rost (1), Nils Steinmann (1), Marc Zander (9), Paul Schüler (3), Daniel Höfig (7), Sebastian Jürgens (2).

Der wurfgewaltige Marc Zander (Mitte) erzielt neun Tore für die HSG Exten-Rinteln.
Der wurfgewaltige Marc Zander (Mitte) erzielt neun Tore für die HSG Exten-Rinteln.

Trotz des Sieges rangiert die HSG Exten-Rinteln in der Regionsliga auf dem letzten Tabellenplatz. Das Spiel der HSG ist auch abhängig von dem Mitwirken von Ronan Uhlig, der einige Jahre im Nachwuchsbereich von GWD Minden spielte, und zum Stamm der ersten HSG-Herren-Mannschaft gehört, sowie von den weiteren Leistungsträgern Marc Zander und Daniel Höfig. Fällt einer der Leistungsträger aus, hat es das Team schwer, zu punkten.

In der 6er-Staffel ist die HSG Nienburg II (24:0 Punkte) Spitzenreiter vor den HSV Nordstars (16:8), MTV Obernkirchen (11:11), HSG Langenhagen II (8:16), HSG Loccum/Stolzenau (7:19) und der HSG Exten-Rinteln (6:18).

Die A-Junioren der HSG Exten-Rinteln spielen in der Handball-Region (HR) Weser-Schaumburg-Leine (WSL). Dort gibt es zwei Spielklassen: drei Regionsoberliga-Staffeln und eine Regionsliga. In der Regionsoberliga-Hannover treten elf Teams gegeneinander an, in der Staffel Süd und Ost jeweils sechs Mannschaften. Die Regionsliga umfasst ebenfalls sechs Teams.

Dass die Handball-Vereine auch extreme Nachwuchssorgen haben, zeigt die Tatsache, dass vor und im Verlauf der Saison in der WSL-Region acht A-Junioren-Mannschaften zurückgezogen wurden.

Um einen Spielbetrieb mit ausreichend vielen Begegnungen zu gewährleisten, haben sich die Verantwortlichen der WSL-Region entschieden, eine Punktspielrunde auszutragen, in der nicht nur Hin- und Rückspiele ausgetragen werden, sondern die Teams ein drittes Mal aufeinandertreffen. So gibt es in der Saison statt zehn insgesamt 15 Spiele für jede Mannschaft.

Die HSG Exten-Rinteln hat zwölf Spiele absolviert und muss noch dreimal antreten. Am 3. März (11 Uhr) geht es zum Derby zum MTV Obernkirchen. Am 10. März (13 Uhr) empfängt die HSG die HSV Nordstars zum Heimspiel und am 16. März (15 Uhr) läuft die HSG auswärts beim gleichen Gegner auf.

Sebastian Jürgens (links) setzt sich trotz starker Umklammerung durch und trifft für die HSG.