Sie lesen gerade
D-Junioren der JSG Süd-Weser sind Weihnachtsmeister

D-Junioren der JSG Süd-Weser sind Weihnachtsmeister

Foto: Die D-Junioren der JSG Süd-Weser mit Trainer Nils Hurkuck (links) und Betreuer Steffen Hoppe (rechts) führen die Tabelle an.

Jugendfußball. Die D-Junioren der JSG Süd-Weser überwintern in der 1. Kreisklasse Staffel 3 an der Tabellenspitze. In vier Spielen verbuchte das Team von Trainer Nils Hurkuck und Betreuer Steffen Hoppe neun Punkte und kann sich Weihnachtsmeister nennen. Lediglich gegen den SC Auetal (2:4) gab es die einzige Niederlage.

Das Trainerteam sah beim JSG-Nachwuchs eine stetige Entwicklung. „Da kann man keinen hervorheben“, weiß Hurkuck. Bis zur coronabedingten Unterbrechung bestach die JSG durch einen starken Teamgeist. „Es hat sich eine richtige Kabinen-Kultur zum Leidwesen der Eltern entwickelt, die nach den Spielen und Trainingseinheiten länger warten mussten“, berichtet Hurkuck. Erste gute spielerische Ansätze zeigte die Truppe und eine gewisse Wettkampfhärte stellte sich ein. „Allerdings neigen die Jungs, noch zu ungestüm zu agieren“, bemängelt der JSG-Cheftrainer. Im Norweger-Modell können die Vereine entweder als Neuner- oder Siebenerteam antreten. „Mit sieben Spielern auf dem Platz spielen wir überzeugender als mit neun“, hat Hurkuck erkannt. Dass zum Saisonstart noch wackelige Defensivverhalten verbesserten die Spieler durch Trainingsformen und einer Taktikumstellung. Bei der Chancenverwertung besteht für den Tabellenführer aber noch deutlich Luft nach oben.

Nach dem Re-Start steht die Weiterentwicklung der Nachwuchskicker im sportlichen wie menschlichen Bereich über allem. „Wir wollen aber den Platz an der Sonne mit gutem Fußball verteidigen“, stellt Hurkuck klar. Doch durch die lange Pause befürchtet der JSG-Coach, wieder bei null anfangen zu müssen. Wegen der Pandemie fällt die Hallensaison komplett aus, das erste Punktspiel für den Spitzenreiter nach der Winterpause ist für den 17. April 2021 datiert. So muss das Trainerduo wegen Corona eine sechsmonatige Fußballpause überbrücken.

Während der coronabedingten Zwangspause verzichteten die JSG-Trainer auf irgendwelche Aktivitäten. „Die Jungs sollen sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren“, meint Hurkuck. Im Januar plant das Trainerduo, wieder mit gezielten Übungen Fahrt aufzunehmen. „Den Spielern im Moment Übungen an die Hand zu geben, halte ich für verfrüht und würde auf lange Sicht zu Unmotiviertheit und Frustration führen“, ist sich Hurkuck sicher. Die Jungs bräuchten ein Ziel, worauf sie hintrainieren können. Natürlich bestehe die Gefahr, dass durch die lange Pause, sich Spieler vom Fußball abwenden könnten. „Diese Entwicklung sehe ich bei der JSG zum Glück nicht. Im Gegenteil: Wir bekommen in allen JSG-Mannschaften Zuwachs“, freut sich Hurkuck, der auch als Jugendleiter beim TSV Eintracht Exten fungiert. Die Spieler werden nach der Pause wieder auf Fußball brennen. „Dann können sie das Erlernte an der Konsole auf den Platz bringen“, erklärt Hurkuck mit einem Schmunzeln.

Für die D-Junioren der JSG Süd-Weser kamen in der Hinrunde folgende Spieler zum Einsatz: Simon Lüdeking, Lion Dunker (1 Tor), Marlon Timm, Janis Voge (3), Diego Schwarzkopf (1), Santino Li Puma (1), Michel König, Moritz Hurkuck (1), Nick Paschko (1), Noah Klaue (3), Ensar Kaya, Abdo Khalil, Robert Pysar und Alexander Halle.