Sie lesen gerade
D-Junioren der JSG Süd-Weser sind Tabellenführer

D-Junioren der JSG Süd-Weser sind Tabellenführer

Foto: Die D-Junioren der JSG Süd-Weser führen aktuell die Tabelle in der 1. Kreisklasse Staffel 3 an.

Jugendfußball. In der 1. Kreisklasse Staffel 3 entwickelt sich bei den D-Junioren ein heißer Dreikampf um die Staffelmeisterschaft. Nach dem 3. Spieltag führt die JSG Süd-Weser die Tabelle vor den D-2-Junioren des SC Rinteln und dem SC Auetal an. „Das wird eine spannende Saison. Jeder kann jeden schlagen. Am Ende wollen wir das Team sein, dass am wenigstens Punkte liegenlässt“, hofft JSG-Trainer Nils Hurkuck auf einen Spitzenplatz.

Die JSG Süd-Weser startete mit einem 5:3-Auftakterfolg gegen die JSG Liekwegen/Obernkirchen in die Saison. Bis zur 18. Minute schoss das Team von Trainer Nils Hurkuck und Betreuer Steffen Hoppe eine 3:0-Führung heraus. „Wir ließen dem Gegner kaum Luft zur Entfaltung“, freute sich der JSG-Coach über diesen couragierten Auftritt. Doch der Schlendrian hielt Einzug und so verkürzte die JSG Liekwegen zur Pause auf 3:2. Nach der Pause fand Süd-Weser zurück zur Stärke der Anfangsminuten und feierte einen 5:3-Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen den SC Auetal gab es mit der 2:4-Pleite die erste Ernüchterung in der noch frischen Spielzeit. Die Hitze schien die Spieler zu lähmen. „Wir haben uns kaum nennenswerte Torchancen erspielt“, monierte Hurkuck. Süd-Weser lag verdient mit 0:2 in Rückstand, glich aber zum 2:2 aus. Der Ausgleichstreffer erweckte den Kampfgeist der JSG, doch das Hurkuck-Team kam mit den langen Bällen des Gegners nicht zurecht und fing sich noch zwei Gegentore zur 2:4-Niederlage. „Das war eine kampfbetonte und emotionale Partie gegen unseren alten Konkurrenten mit einem verdienten Sieger SC Auetal“, analysiert Hurkuck.

Im dritten Saisonspiel bog die JSG wieder auf die Siegerstraße ein und bezwang den VfL Bückeburg mit 4:1. Der VfL stand sehr tief und lauerte mit zwei schnellen Angreifern auf Konter. Doch die gut organisierte Defensive der JSG lief nicht ins offene Messer, sondern spielte sich mit gutem Kombinationsspiel viele Tormöglichkeiten heraus. Zur Pause führte Süd-Weser mit 2:0. Nach dem Anschlusstreffer zeigte sich die JSG nervenstark, verlor nicht die Kontrolle, sondern drängte auf das dritte Tor. Doch ein super aufgelegter VfL-Torwart verhinderte zunächst die Entscheidung. Erst kurz vor Schluss schraubte der Spitzenreiter mit zwei Treffern das Ergebnis auf 4:1 in die Höhe.

Das nächste Spiel bestreiten die D-Junioren der JSG Süd-Weser am Donnerstag, 8. Oktober, um 18 Uhr in Exten gegen die D-2-Junioren des SC Rinteln.