- Anzeige -

Bundesligaluft weht auf dem Rintelner Steinanger

Bundesligaluft weht auf dem Rintelner Steinanger

Foto: Die U17-Bundesliga-Mannschaften des SC Preußen Münster und VfL Wolfsburg gastierten beim SC Rinteln. +++ Mit Bildergalerie und Videokommentaren +++

Jugendfußball. Die U17-Bundesligamannschaften des SC Preußen Münster und VfL Wolfsburg suchten auf halbem Weg eine Spielstätte für die Generalprobe vor dem Start in die Saison. Der SC Rinteln bot seine Anlage an. Die beiden Nachwuchsteams zeigten ihr spielerisches Können. Die „Wölfe“ machten das Spiel und die Preußen das entscheidende Tor. Münster besiegte Wolfsburg mit 1:0.


Bildergalerie (38 Bilder):


Von Beginn an dominierte der VfL Wolfsburg das Spielgeschehen. Im Kader des letztjährigen Meister der Nordstaffel stand mit Keeper Philipp Schulze sogar ein Jugendnationalspieler. Und auch der Sohn von Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski Lucien Littbarski kickte für den VfL. Mit wenigen Kontakten spielte sich der VfL immer wieder vor das Preußen-Tor, aber der letzte Pass kam nicht an, sodass die Defensive der Münsteraner nur selten in Bedrängnis kam. Offensive Akzente setzte der Bundesligist aus der Weststaffel im ersten Durchgang nicht. In den zweiten 40 Minuten kam Münster besser ins Spiel und tauchte sogar durch Henrik Jakob Hake gefährlich vor dem VfL-Tor auf. Dann hatten die Wolfsburger noch zwei Großchancen, doch Nino Nuhanovic und Jaden Clark scheiterten am glänzend haltenden Preußen-Keeper Felix Göttling. Und so kam es, wie es kommen musste. Die eine Mannschaft stürmt und die andere erzielt das goldene Tor. Nach einer Ecke köpfte Felix Hinterding in der 78. Minute den Siegtreffer für den SC Preußen Münster.

Leider zog das Match nur wenige Zuschauer zum Steinanger, um Jugendfußball der Spitzenklasse zu sehen. Dafür beobachten einige Scouts das Spiel. So war ein Vertreter von Bayer 04 Leverkusen auf dem Steinanger. „Es war sehr schade, dass nur so wenig Zuschauer kamen. Aber das Spiel war sehr interessant“, erklärte Rolf Schmidt, Vereinsmanager beim SC Rinteln.