Sie lesen gerade
B-Junioren der HSG Extern-Rinteln streben die Meisterschaft an

B-Junioren der HSG Extern-Rinteln streben die Meisterschaft an

Foto: Die B-Junioren der HSG Exten-Rinteln streben in der Regionsoberliga die Meisterschaft an.

Jugendhandball. Die Qualifikation zur B-Junioren-Landesliga verlief für den Nachwuchs der HSG Exten-Rinteln enttäuschend. „Wir hatten kein Glück mit unseren Qualifikationsgruppen, drei übermächtige Teams waren am Start. Außerdem erwischten die Jungs einen gebrauchten Tag“, ärgerte sich Trainer Frank Petri über das Verpassen der Landesliga.

Besonders ärgerlich war, dass Eintracht Hildesheim mit der ersten Mannschaft antrat. „Da war kein Kraut gegen gewachsen und das ist auch Wettbewerbsverzerrung gewesen“, so Petri. Nun starten die B-Junioren der HSG Exten-Rinteln in der Regionsoberliga. „Dort wollen wir Gas geben und allen zeigen, dass wir in dieser Liga nichts zu suchen haben“, verfolgt das HSG-Trainerduo Frank Petri und Michael Edling ehrgeizige Ziele. Die jeweils ersten beiden aus den Gruppen spielen am Saisonende ein Viererturnier um die Meisterschaft in der Regionsoberliga aus. „Da wollen wir hin und die Meisterschaft holen“, verrät Petri.

Die Jungs stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Die Serie beginnt am Samstag, 14. September, um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TV Hannover-Badenstedt. Viele harte Konditionseinheiten hat der HSG-Nachwuchs bereits in den Knochen. „Den Ball haben die Jungs noch nicht viel gesehen“, so Petri. Das zeigte sich auch im Testspiel gegen den TSV Bösingfeld, dass die HSG mit 24:25 verlor. „Da haben wir so viele hundertprozentige Chancen verballert“, meinte Petri.

Zum Kader gehören Louis Bücher, Paul Rinke, Yannick Petri, Rilind Kelmendi, Elias Plaßmann, Philipp Petri, Marius Schomberg, Lukas Reese, Tillmann Hachmeister, Jon Niemeier, Dean Habijanec, Julian Fies, Lucas Scholle, Gianluca Wilmsmeier, Nils Janda, Oskar Müller und Thies de Koekkoek.