Sie lesen gerade
B-Junioren der HSG Exten-Rinteln verpassen Sensation

B-Junioren der HSG Exten-Rinteln verpassen Sensation

Foto: Rilind Kelmendi (Mitte) erzielte 14 Tore, doch sein letzter Wurf klatschte an die Latte.

Jugendhandball. In der B-Junioren-Landesliga hat der Handballnachwuchs der HSG Exten-Rinteln an einer Sensation gerochen. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende führte das Team vom Trainerduo Frank Petri und Michael Edling mit 39:38 gegen den Tabellendritten TV Cloppenburg. In der Schlussminute traf Rilind Kelmendi beim 39:39-Zwischenstand nur die Latte und der Favorit gewann die Partie mit 39:41 (17:20).

Die Enttäuschung stand den Spielern und dem Trainerteam nach Spielende ins Gesicht geschrieben. Der HSG-Nachwuchs lieferte der Torfabrik der Liga einen tollen Kampf – leider ohne Belohnung. „Das ist ganz bitter für uns. Wir waren auf den Gegner gut vorbereitet, das Team hatte eine vorbildliche Einstellung, hat sich aber nicht mit Punkten belohnt“, berichtete ein sichtlich enttäuschter Frank Petri.

Die HSG Exten-Rinteln startete mit einer 4-2-Deckung in die Partie. „Damit haben wir die beiden besten Torschützen der Cloppenburger gut aus dem Spiel genommen“, meinte Petri. Dafür waren die Außenpositionen offen, was die starken Gäste gnadenlos ausnutzten. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit 80 Toren in 50 Minuten Spielzeit. Der Tabellendritte zog sein Tempohandball durch, Tore fielen auf beiden Seiten wie reife Früchte. Nach einer 3:1-Führung (4.) der HSG drehte Cloppenburg das Match zum 7:11 (11.), zur Pause lag die HSG mit 17:20 in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel ging der Glaube an die Sensation nie verloren, obwohl die Gäste nach 39 Minuten mit 34:30 vorne lagen. Lukas Reese glänzte mit einigen Paraden, die HSG holte Tor um Tor auf und ging durch einen Treffer von Yannick Luca Petri mit 35:34 (43.) in Führung. Bis zum 39:38 (48.) konnte die HSG die Führung behaupten. Cloppenburg glich zum 39:39 aus, doch dann hatte der überragende Rilind Kelmendi (14 Tore) Pech im Abschluss, traf nur die Latte. Cloppenburg erzielte im Gegenzug das 39:40. Es waren noch 51 Sekunden zu spielen, aber die Deckung der Gäste hielt, mit der Schlusssirene markierte Cloppenburg das 39:41.

Trainer Michael Edling kann es nicht fassen, trotz einer super Leistung geht das Spiel gegen den Tabellendritten TV Cloppenburg mit 39:41 verloren.
Trainer Michael Edling kann es nicht fassen, trotz einer super Leistung geht das Spiel gegen den Tabellendritten TV Cloppenburg mit 39:41 verloren.

Am nächsten Wochenende muss die HSG Exten-Rinteln beim TvdH Oldenburg antreten. Das Spiel wird am Samstag um 14.30 Uhr angepfiffen. Beim Tabellenvorletzten ist die Zielsetzung klar: Es sollen zwei Auswärtspunkte her.

Für die HSG spielten: Torben Tirschler 4, Louis Bücher 1, Paul Rinke 2, Jaden Wöpe 5, Finn-Thorge Niemeier 2, Yannick Luca Petri 9, Rilind Kelmendi 14, Elias Plaßmann, Philipp-Leon Petri, Marius Schomberg 1, Lukas Reese, Julian Fies 1.