Sie lesen gerade
A-Junioren der HSG Exten-Rinteln verlieren in der Landesliga-Qualifikation

A-Junioren der HSG Exten-Rinteln verlieren in der Landesliga-Qualifikation

Foto: Die A-Junioren der HSG Exten-Rinteln starten mit einer Niederlage in die Qualifikation zur Landesliga.

Jugendhandball. Die A-Junioren der HSG Exten-Rinteln sind in die Qualifikation zur Landesliga mit einer Niederlage gestartet. In eigener Halle gab es gegen den Gruppenfavoriten TSV Anderten II eine 24:29 (12:14)-Pleite. „Wir haben gegen das stärkste Team unsere Qualigruppe lange mitgehalten. Ich bin mit der Leistung der Jungs zufrieden“, berichtet Trainer Michael Edling.

In der Fünfergruppe qualifizieren sich die Mannschaften auf den Plätzen eins bis drei für die Landesliga, die Teams auf den Rängen vier und fünf werden in die Regionsoberliga einsortiert. Bis zur 21. Minute ließ die HSG nur acht Gegentreffer zu. „Wir haben in der Deckung gut gearbeitet“, lobt Edling seine Defensive. Auch die Torhüter Lukas Reese und Elias Plaßmann glänzten mit starken Paraden. Dann schlichen sich einige technische Fehler in das HSG-Spiel und der Favorit zog auf 8:11 davon (23.). Zur Pause lag der HSG-Nachwuchs mit 12:14 in Rückstand.

In den zweiten 30 Minuten hielt die HSG die Partie bis zum 17:18 (37.) offen. „Dann haben wir drei Bälle in Folge weggeworfen“, ärgerte sich Edling. Anderten nutzte die Schwächephase der HSG gnadenlos aus und setzte sich auf 18:24 ab (52.). Da machte sich das fehlende Hallentraining in den vergangenen Monaten bemerkbar. „Erst konnten wir wegen Corona nicht in der Halle trainieren, dann war die Halle in den Sommerferien geschlossen. Wir konnten seit einem halben Jahr nur viermal mit Ball arbeiten“, kritisiert der HSG-Coach die schlechten Rahmenbedingungen der HSG-Handballer. Konditionell war die HSG dem Favoriten ebenbürtig. Fünf Minuten vor Schluss setzte Edling alles auf eine Karte und ließ mit einer Manndeckung verteidigen. Paul Rinke (55.) verkürzte noch einmal auf 21:24, doch am Ende schaukelten die Gäste den Vorsprung zu einem 29:24-Erfolg nach Hause.

Der HSG-Nachwuchs spielt am 13. September um 12 Uhr bei der TS Großburgwedel, empfängt am 20. September um 15 Uhr den HV Barsinghausen und tritt am 4. Oktober um 15 Uhr zum letzten Qualifikationsspiel bei der TKJ Sarstedt an. „Wir brauchen noch zwei Siege, um in der Landesliga spielen zu können. Und das ist auch unsere Zielsetzung“, verrät Edling.

Für die HSG kamen Lukas Reese, Elias Plaßmann, Torben Tirschler 5, Louis Bücher 4, Luca Paul Kaluza 1, Paul Rinke 3, Finn-Thorge Niemeier 3, Yannick Luca Petri 3, Rilind Kelmendi 2, Mirco Hilmer 1, Philipp-Leon Petri, Marius Schomberg 2, Jon-Lasse Niemeier und Lucas Scholle zum Einsatz.