Sie lesen gerade
A-Junioren der HSG Exten-Rinteln spielen in der Landesliga

A-Junioren der HSG Exten-Rinteln spielen in der Landesliga

Foto: Die A-Junioren der HSG Exten-Rinteln liebäugeln in der Landesliga mit Platz 7.

Jugendhandball. Der Jubel bei den A-Junioren der HSG Exten-Rinteln war nach den Qualifikationsturnieren groß. Das Team vom Trainergespann Frank Petri und Michael Edling schaffte den Sprung in die Landesliga. „Das ist eine super Leistung, denn uns steht mit zehn Spielern nur ein Mini-Kader zur Verfügung“, berichtet Petri.

Deshalb wird der Kader bei jedem Spiel mit B-Junioren-Spielern aufgefüllt. „Wer sich im Training stark präsentiert, rutscht in den A-Junioren-Kader“, verspricht Petri eine hohe Durchlässigkeit zwischen B- und A-Junioren. Der HSG-Nachwuchs geht top-motiviert in die Saison. Das erste Spiel bestreitet die HSG in der Zehnerstaffel am Sonntag, 8. September, um 13 Uhr in der Rintelner Kreissporthalle gegen die HSG Lügde-Bad Pyrmont.

„Die Jungs wollen sich beweisen. Und wer Leistung bringt, darf in der ersten Herrenmannschaft hineinschnuppern und aushelfen“, erklärt Petri. Das junge HSG-Team muss sich in der Landesliga mit harten Brocken messen. „Wir wollen unter die ersten sieben Mannschaften kommen“, verrät Petri das Saisonziel.

In einem Vorbereitungsspiel gegen den TSV Bösingfeld zeigte der HSG-Nachwuchs schon streckenweise ordentlichen Handball. Beim 38:24-Erfolg war Torwart Elias Plaßmann in Top-Form und hielt acht von zehn Siebenmetern. „Wir hatten eine gute Trefferquote, aber auch noch viel Leerlauf im Spiel. Aber es sind ja auch noch fast zwei Wochen bis zum ersten Punktspiel. Wir sind voll im Plan“, ist Petri optimistisch, dass ein guter Saisonstart gelingt.

Zum Kader gehören Fynn Philippzig, Torben Tirschler, Maurice Symmangk, Laith Alcheik, Luca Kaluza, Jaden Wöpe, Finn Niemeier, Mirco Hilmer, Ronan Uhlig und Marc Zander.