Sie lesen gerade
A-Junioren der HSG Exten-Rinteln lösen das Ticket für die Landesliga

A-Junioren der HSG Exten-Rinteln lösen das Ticket für die Landesliga

Foto: Nicht aufzuhalten: Torben Tirschler erzielt 15 Tore für die A-Junioren der HSG Exten-Rinteln.

Jugendhandball. Die A-Junioren der HSG Exten-Rinteln haben das Endspiel um einen Platz in der Landesliga bei der TKJ Sarstedt mit 36:27 (16:11) gewonnen. Damit spielt das Team des Trainerduos Michael Edling und Alexander Ermakov in der A-Junioren-Landesliga.

Der HSG-Nachwuchs startete in die Qualifikation mit zwei Niederlagen und stand gegen HV Barsinghausen und TKJ Sarstedt ganz gewaltig unter Druck, denn das Ziel des 20-Mann-Kaders war das Erreichen der Landesliga. „Alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen“, unterstrich auch Edling die Ambitionen.

In Sarstedt musste der HSG-Nachwuchs gewinnen, um den begehrten 3. Tabellenplatz, der das Ticket zur Landesliga bedeutete, zu erreichen. Die HSG startete nervös in die Partie. Den Gästen unterliefen drei, vier technische Fehler. So lag die HSG bis zur 8. Minute in Rückstand. Dann glich Torben Tirschler zum 4:4 aus. Über 8:8 (15.) zog die HSG 13:8 (19.) davon. Philipp-Leon Petri war erfolgreich. „Lukas Reese hielt nun bärenstark im Tor, Torben Tirschler und Finn-Thorge Niemeier übernahmen Verantwortung“, freute sich Edling, der das Spiel fast ohne Rückraum bestreiten musste, da Paul Rinke, Louis Bücher und Mirco Hilmer allesamt fehlten. Rilind Kelmendi traf zum 16:11-Pausenstand. „Da hätten wir eigentlich schon mit zehn Toren vorne liegen müssen“, meinte Edling.

In der zweiten Halbzeit schaukelten die HSG-A-Junioren den Vorsprung sicher nach Hause. Über die Stationen 22:16 (40.) und 29:22 (52.) stand am Ende ein ungefährdeter 36:27-Auswärtserfolg für die HSG Exten-Rinteln auf der Anzeigetafel. „Man hat die halbjährige Pause zu Beginn der Qualifikation den Spielern angemerkt. Aber es wurde immer besser, die neuen Spielzüge wurden verinnerlicht und so ist das Landesliga-Ticket auch verdient, weil wir die Konkurrenz aus Barsinghausen und Sarstedt auch klar geschlagen haben“, freut sich Ebeling.

Für die HSG spielten Lukas Reese, Elias Plaßmann, Torben Tirschler 15, Julian Fies 2, Luca Paul Kaluza, Finn-Thorge Niemeier 5, Yannick Luca Petri 3, Rilind Kelmendi 6, Philipp-Leon Petri 3, Marius Schomberg 2, Tillmann Hachmeister, Gianluca Wilmsmeier, Oscar Müller, Thies Jasper de Koekkoek.