Sie lesen gerade
21:27 – HSG Exten-Rinteln trotzt dem Spitzenreiter

21:27 – HSG Exten-Rinteln trotzt dem Spitzenreiter

+++ Bericht mit Video +++

Handball. Die B-Juniorinnen der HSG Exten-Rinteln kassierten gegen die HSG Wacker Osterwald/Schloss Ricklingen eine 21:27-Heimniederlage. Dabei zeigten die Mädchen von Trainerin Pamela Petri gegen den dominanten Spitzenreiter der Regionsoberliga eine ansprechende Leistung.

Für die drei Vorrundengruppen der Regionsoberliga hatten für die Saison 2018/19 insgesamt 14 Mannschaften gemeldet. Der hoffnungsvolle Nachwuchs der HSG Exten-Rinteln ging in der Vorrundengruppe 1 an den Start, gewann die Spiele gegen die HSG Wennigsen/Gehrden, HSG Schaumburg-Nord II und den MTV Auhagen und qualifizierte sich als Gruppenerster für die Regionsoberliga Playoff.

Alina Thoß war für die Gäste-Abwehr ein ständiger Unruheherd.
Alina Thoß war für die Gäste-Abwehr ein ständiger Unruheherd.

Für diese Liga qualifizierten sich jeweils die beiden Erstplatzierten der drei Vorrundengruppen. In Hin- und Rückspielen wird dort der Meister der Regionsoberliga ermittelt.

Nach sechs Spieltagen ist die HSG Wacker Osterwald/Schloss Ricklingen Spitzenreiter (13:1 Punkte) vor dem TV Sehnde (8:4), HSG Schaumburg-Nord I (7:3), HSG Langenhagen (6:6), HSG Wennigsen/Gehrden (4:6), HSG Exten-Rinteln (2:10) und der TKJ Sarstedt (0:10). Die HSG Exten-Rinteln verzeichnete den einzigen Erfolg in dieser Liga gegen die HSG Wennigsen/Gehrden, die mit 21:13 besiegt wurde.

Katharina Land glänzte als Passgeberin und Torschützin.
Katharina Land glänzte als Passgeberin und Torschützin.

Der Tabellenführer begann stark, führte schnell mit 9:2. Gegen den Angriffswirbel der Gäste hatte Exten-Rinteln nur wenig entgegenzusetzen. Doch allmählich stellte sich der Gastgeber auf das Kombinationsspiel der HSG Wacker Osterwald ein, eroberte in der Abwehr einige Bälle und startete schnelle Gegenstöße. Bis zur Pause verkürzte das Petri-Team auf 11:15.

Lara Buczinski sperrt den Weg frei für Alina Thoß.
Lara Buczinski sperrt den Weg frei für Alina Thoß.

In der zweiten Halbzeit war die HSG Exten-Rinteln fast gleichwertig. Herausragende Spielerinnen waren dabei einmal mehr die „Land-Girls“. Johanna hielt die HSG mit ihren 15 Treffern immer wieder im Spiel. Katharina glänzte mit guten Anspielen und fünf Toren. Ein ständiger Unruheherd in der Gäste-Abwehr war Alina Thoß, der zwar nur ein Treffer gelang, aber Katharina und Johanna Land immer wieder in gute Wurfpositionen brachte.

Weil auch Johanna Land vom Siebenmeterpunkt eine sichere Schützin war, sie verwandelte alle fünf Strafwürfe, war der Rückstand nie größer als sechs Tore. Über ein 13:18, 16:20 und 20:23 verlor der Gastgeber am Ende nur 21:27.

Am Samstag, 16. Februar, um 12.30 Uhr, tritt die HSG Exten-Rinteln beim Tabellennachbarn HSG Wennigsen/Gehrden an.

HSG: Pia Fiona Baake, Anna Theisen, Luise Voth, Victoria Briebsch, Katharina Land (5), Kira Eikermann, Lara Buczinski, Vivianne Holtkamp, Johanna Land (15), Alina Thoß (1).

Mit zunehmender Spielzeit gewann die Abwehr der HSG Exten-Rinteln immer mehr an Sicherheit.