Sie lesen gerade
17. Volksbank-Hallencup mit 82 Mannschaften aus 42 Vereinen

17. Volksbank-Hallencup mit 82 Mannschaften aus 42 Vereinen

Freuen sich auf den 17. Volksbank-Hallencup: Gordon Seymour (v.l.), Vorsitzender des SC Rinteln, Ansgar Haverkamp, Bereichsleiter Medialer Vertrieb der Volksbank in Schaumburg, und Rolf Schmidt, Vereinsmanager des SC Rinteln und Cheforganisator des Volksbank-Hallencups.

Fußball. Das Jahr 2019 beginn mit einem Mega-Event für viele Nachwuchskicker.

Vom 4. bis 6. Januar spielen 82 Mannschaften mit 820 Kindern und Jugendliche aus 42 Vereinen in zehn Turnieren um den Volksbank-Hallencup. Die Veranstaltung des SC Rinteln in der Kreissporthalle hat eine lange Tradition. In diesem Jahr wird der Volksbank-Hallencup zum 17. Mal ausgetragen.

„Die Resonanz auf unsere Einladung war wieder überwältigend. Bereits vier Tage nach der Veröffentlichung der Veranstaltungstermine waren 75 Prozent aller Startplätze vergeben und drei Turniere sogar ausgebucht“, so Rolf Schmidt, Vereinsmanager des SC Rinteln. „Bis zum Meldeschluss gab es mehr Anmeldungen für den 17. Volksbank-Hallencup als freie Plätze. So konnten wir leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen. Die Hallenkapazitäten und auch die ehrenamtlichen Helfer sind am Limit und völlig ausgereizt, mehr Mannschaften bekommen wir nicht unter.“

Die 17. Auflage des Volksbank-Hallencups startet am Freitag, 4. Januar, um 16 Uhr, mit den Turnieren der B- und C-Junioren. Am Samstag, 5. Januar, kicken von 9 bis 12.30 Uhr die kleinsten und jüngsten Spieler um den Turniersieg der G-Junioren. Anschließend, um 13 Uhr, spielen die D2- und C (Kreis)- Junioren und um 16.30 Uhr die D1-Junioren. Gegen 19.30 Uhr endet der Turniertag mit der Siegerehrung. Am Sonntag, 6. Januar, um 9 Uhr, wird der 17. Volksbank-Hallencup mit den Turnieren der F1- und F2-Junioren fortgesetzt. Von 12.45 bis 15.45 Uhr spielen die E2-Junioren um den Turniersieg und im Anschluss ermitteln die E1-Junioren ihren Turniersieger. Der 17. Volksbank-Hallencup endet gegen 18.30 Uhr.

Freuen sich auf den 17. Volksbank-Hallencup: Gordon Seymour (v.l.), Vorsitzender des SC Rinteln, Ansgar Haverkamp, Bereichsleiter Medialer Vertrieb der Volksbank in Schaumburg, und Rolf Schmidt, Vereinsmanager des SC Rinteln und Cheforganisator des Volksbank-Hallencups.

„Auch bei diesen Turniertagen setzen wir wieder auf den bei uns im Jahr 2016 eingeführten Online- Turnierspielplan“, so Schmidt. „Die Turnierleitungen haben es einfacher und alle Teams und Zuschauer können die aktuellen Spielstände und Platzierungen direkt am Smartphone verfolgen. Für jedes Turnier wird vor Turnierbeginn ein QR-Code veröffentlicht. Damit können sich alle Trainer, Spieler und Besucher den Spielplan, aktuelle Ergebnisse und Tabellenstände direkt auf ihr Smartphone holen.“

Die Jugendspieler des SC Rinteln werden wieder als Schiedsrichter unter Führung eines Oberschiedsrichters und der Turnierleitung eingesetzt. „Damit sollen die Jugendlichen und Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen. Dieses ist für die soziale Entwicklung sehr förderlich. Leider gibt es aber immer wieder Eltern auf der Tribüne und auch Trainer, die die jungen Schiedsrichter verbal attackieren, weil sie es anders gesehen haben“, bemängelt Schmidt. „Wir werden diesen Weg aber fortsetzen und unseren Jugendspielern weiter diese Verantwortung übergeben.“