Sie lesen gerade
Quartett des TSV Steinbergen zweimal Vierte der Norddeutschen Meisterschaften

Quartett des TSV Steinbergen zweimal Vierte der Norddeutschen Meisterschaften

Foto: Miriam Fiedler spielte später für die Damen des TSV Steinbergen.

Tischtennis. Das Schülerinnen-Quartett des TSV Steinbergen mit Miriam Fiedler, Nadia Skiba, Yvonne und Melanie Wenzel gehörte Anfang der 90er-Jahre zu den Top-Teams im Niedersächsischen Tischtennis-Sport.

Nachdem Miriam, Nadia, Yvonne und Melanie im Frühjahr 1990 den Staffelsieg in der Mädchen-Bezirksliga holten, fuhr das TSV-Quartett zu den Bezirksmeisterschaften nach Wagenfeld. Obwohl die Vier von Trainer Wilfried Lange und Betreuerin Kerstin Lange sehr gut vorbereitet zu den Titelkämpfen antraten, rechnete man sich keine großen Chancen aus, weil die Konkurrenz im Schnitt viel älter und erfahrener war.

Im ersten Spiel gegen den SC Hemmingen/Westerfeld lag der TSV-Nachwuchs schon mit 2:5 zurück, ehe nach verbissenem Kampf die Partie noch mit 8:6 aus dem Feuer gerissen wurde. Zum zweiten Spiel traten die TSV-Spielerinnen mit gewachsenem Selbstvertrauen an und so wurde auch die zweite Partie gegen den favorisierten Post-SV Hildesheim mit 8:6 gewonnen.

Jetzt hätte auch ein Remis im letzten Spiel zum Gewinn der Bezirksmeisterschaft gereicht, aber Kirchweye hatte beim 8:4 des TSV keine Chance.

Damit war der Weg des TSV-Quartetts aber noch nicht beendet. Über die Landesmeisterschaften qualifizierte sich der TSV-Nachwuchs für die Norddeutschen Meisterschaften, wo mit dem vierten Platz ein Medaillenrang nur knapp verfehlt wurde.

Ein Jahr später gingen Miriam Fiedler, Nadia Skiba, Yvonne und Melanie Wenzel als Mädchen-Mannschaft des TSV Steinbergen den gleichen Weg mit dem gleichen Erfolg bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Die TSV-Mädchen Miriam Fiedler (v.r.), Nadia Skiba, Melanie und Yvonne Wenzel mit Trainer Wilfried Lange 1990.
Die TSV-Mädchen Miriam Fiedler (v.r.), Nadia Skiba, Melanie und Yvonne Wenzel mit Trainer Wilfried Lange 1990.