Sie lesen gerade
Niewöhner, Roje und Johann Deutsche Meister 2000

Niewöhner, Roje und Johann Deutsche Meister 2000

Foto: Trainer Jochen Siekmann mit seinen Deutschen Meistern Thomas Niewöhner (v.l.), Ralf Johann und Stephan Roje.

Karate. Einen der größten Erfolge in der 35-jährigen Vereinsgeschichte feierte der Budo SV Rinteln im November 2000. Bei den Deutschen Meisterschaften in Plaidt bei Koblenz holten Thomas Niewöhner, Stephan Roje und Ralf Johann in ihren Gewichtsklassen den Titel und wurden auch in der Mannschaftswertung Deutsche Meister.

Chef-Trainer Jochen Siekmann hatte sein starkes Trio optimal auf die Titelkämpfe vorbereitet. Die Konkurrenz in den verschiedenen Gewichtsklassen war sehr groß. Die Rintelner rechneten sich gute Chancen im Kampf um die Medaillen aus und gehörten zum erweiterten Kreis der Titelanwärter.

Die Braun- und Schwarzgurtträger aus der Weserstadt starteten vielversprechend in die Meisterschaft, setzten sich souverän in den ersten Runden durch und schafften den Sprung in die Finalkämpfe. Und auch im Finale demonstrierten die Drei von der Weser ihre Extraklasse. In der Klasse über 75 Kilogramm wurde Thomas Niewöhner Deutscher Meister, in der Klasse bis 75 Kilogramm holte sich Ralf Johann den Titel und in der Allkategorie – der Klasse ohne Klasseneinteilung – war Stephan Roje der Top-Mann. In dieser Klasse belegte Thomas Niewöhner den dritten Platz. Bei den anschließenden Mannschaftswettkämpfen trumpfte der Budo SV Rinteln erneut groß auf und gewann unangefochten die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Jochen Siekmann, der bei den Titelkämpfen auch als Kampfrichter fungierte, war am Ende der Meisterschaften über das Abschneiden seiner Schützlinge hoch erfreut. „Ich hätte nie mit einer solchen Flut von Titeln gerechnet. Meine Jungs zolle ich höchste Anerkennung“, lautete damals der O-Ton des Cheftrainers.

Ganz oben auf dem Treppchen: Thomas Niewöhner (v.l.), Stephan Roje und Ralf Johann.
Ganz oben auf dem Treppchen: Thomas Niewöhner (v.l.), Stephan Roje und Ralf Johann.