Sie lesen gerade
Nach Protest: SC Möllenbeck trotz Niederlage im Finale Altherren-Kreispokal-Sieger 2009

Nach Protest: SC Möllenbeck trotz Niederlage im Finale Altherren-Kreispokal-Sieger 2009

Foto: Frisch geduscht und in feinem Outfit: Der SC Möllenbeck wurde eine Stunde nach dem Abpfiff des Finales zum Sieger erklärt.

Fußball. Das ist bisher einzigartig in der Geschichte des Kreispokals: Trotz der 4:6-Niederlage gegen den MTV Rehren AR nach Elfmeterschießen wurde der SC Schwalbe Möllenbeck 2009 zum Sieger des Altherren-Kreispokal-Endspiels erklärt.

Was war geschehen? Beim Abpfiff nach 60 Minuten hieß es in Wendthagen durch Tore von Achim Hardekopf und Lutz Schreiber für Rehren sowie von Michael Stiak und Marco Wattenberg für Möllenbeck 2:2-unentschieden. Das Elfmeterschießen gewann der MTV mit 4:2. Mit diesem 6:4-Erfolg wähnte sich Rehren als Kreispokal-Sieger 2009.

Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit brachte Rehren den 4. und 5. Einwechselspieler auf das Feld. Erlaubt waren aber nur vier. Nach dem Elfmeterschießen legte Möllenbeck Protest ein. Daraufhin erklärte der Spielausschuss des NFV-Kreises Schaumburg eine Stunde nach Spielschluss den SC Möllenbeck zum Altherren-Kreispokal-Sieger. Die Partie wurde mit 5:0 für die Schwalben gewertet. Rechte Freude wollte beim Pokal-Gewinner jedoch nicht aufkommen.

Für den Kreispokal der Altherren hatten in der Saison 2008/09 21 Mannschaften gemeldet. In der 1. Runde hatte der Kreisligist SC Möllenbeck ein Freilos. In der 2. Runde wurde der Erzrivale SC Rinteln mit einem 4:2-Erfolg ausgeschaltet. Im Viertelfinale mühte sich der SCM zu einem knappen 5:4-Auswärtserfolg bei der klassentieferen SG Hülsede/Messenkamp/Pohle. Mit einer starken Leistung schaffte Möllenbeck nach einem 3:1-Heimsieg im Halbfinale gegen den Kreis-Vize-Meister SV Obernkirchen den Sprung in das Endspiel.

Der Meisterschaftsdritte MTV Rehren AR feierte nach Siegen gegen die SG Niedernwöhren/Wiedensahl (4:0), TSV Hespe (4:0) und den VfL Bückeburg (3:0) den Einzug in das Finale. Aufgrund der Ergebnisse in den Kreispokal-Runden und den direkten Duellen (Hinspiel 2:2 und 2:1 für den MTV im Rückspiel) in der Punktspielrunde galt Rehren als Favorit gegen den SC Möllenbeck.