Sie lesen gerade
„Final-Four“ mit nur drei Teams

„Final-Four“ mit nur drei Teams

Foto: Schaumburg-Pokal-Gewinnerinnen 2009: Kathrin Novotny (v.l.), Carmen Uecker und Christine Damke.

Tischtennis. Die Damen des TTC Borstel gewannen 2009 den Schaumburg-Pokal nach einem „Final-Four“ mit nur drei Mannschaften.

Für das „Final-Four“ in Hagenburg hatten sich die SG Rodenberg, TTC Wölpinghausen sowie die 1. und 2. Mannschaft des TTC Borstel qualifiziert. Da Wölpinghausen für das Halbfinale kurzfristig kein Team stellen konnte, traten zur Endrunde um den Schaumburg-Pokal nur drei Mannschaften an. Bei der Auslosung hatte der TTC Borstel II das Glück, das Freilos zu ziehen, und stand damit bereits im Finale.

Gegen die SG Rodenberg waren Kathrin Novotny, Carmen Uecker und Christine Damke die Außenseiterinnen. Die SG hatte in der Bezirksoberliga gerade die Meisterschaft gewonnen und war in die Landesliga aufgestiegen. Gegen den klassenhöheren Titelverteidiger bekam Borstel eine Vorgabe von einem Punkt pro Satz. Diesen kleinen Vorteil hätte es aber nicht gebraucht, Borstel spielte sich in einen Rausch und überrollte Rodenberg mit 5:1.

Im Finale lieferten Christine Mesche, Heike Möller und Daniela Sentker von der TTC-Reserve ein hochklassiges Match ab. Die Führung wechselte immer wieder bis zum 4:4-Zwischenstand. Besonders Christine Mesche lief zur Hochform auf und gewann alle ihre Begegnungen. Erst die letzte Partie musste die Entscheidung bringen. Carmen Uecker setzte sich am Ende gegen Daniela Sentker durch. Damit sicherte sich der TTC Borstel I den Schaumburg-Pokal.