Sie lesen gerade
Elsbeth Büthe: Ein Glücksfall für den TTC Borstel

Elsbeth Büthe: Ein Glücksfall für den TTC Borstel

Foto: Der TTC Borstel und Elsbeth Büthe bilden seit Jahrzehnten eine Einheit.

Tischtennis. 65 Jahre ist sie Mitglied im TTC Borstel! 28 Jahre führte sie als 1. Vorsitzende mit Herz, Verstand und Engagement die Geschicke des Vereins! Über 50 Jahre war sie Spielerin in der 1. und 2. Damenmannschaft! In seiner Laudatio zum Ende der Ära Elsbeth Büthe lobte TTC-Ur-Gestein Manfred Hoffmann die scheidende Präsidentin mit den Sätzen: „Elsbeth konnte präsentieren, arbeitete gut mit Behörden und Verbänden zusammen, war im Verein stets präsent, unterstützte gleichermaßen alle Teams, sorgte immer für eine positive Atmosphäre im Verein und stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie brachte alles mit, was zu einer guten Präsidentin dazugehörte.“

Die 1. Damenmannschaft des TTC Borstel 1957: v.l. Marianne Kohlmeier (Gellermann), Gisela Waldfried (Hoffmann), Elsbeth Büthe (Lohmann) und Ingrid Möller (Gellermann).
Die 1. Damenmannschaft des TTC Borstel 1957: v.l. Marianne Kohlmeier (Gellermann), Gisela Waldfried (Hoffmann), Elsbeth Büthe (Lohmann) und Ingrid Möller (Gellermann).

Marianne Kohlmeier (v.l.), Gisela Waldfried, Elsbeth Büthe und Ingrid Möller 1987 beim 40-jährigen Jubiläum des TTC Borstel.
Marianne Kohlmeier (v.l.), Gisela Waldfried, Elsbeth Büthe und Ingrid Möller 1987 beim 40-jährigen Jubiläum des TTC Borstel.

Der TTC Borstel wurde 1947 gegründet, hat heute etwas über 160 Mitglieder und ist ein reiner Tischtennisverein. Mit 16 Jahren schloss sich die heute 81-jährige Elsbeth Büthe dem TTC an. „Marianne Kohlmeier (Gellermann) und Ingrid Möller (Gellermann) nahmen mich mit zum Tischtennis. Ich merkte schnell, das ist meine Sportart“, erinnert sich Elsbeth Büthe. Borstel hatte damals keine Mädchen-Mannschaft, nur eine Damen-Mannschaft. Schon nach kurzer Zeit wurde sie in Punktspielen eingesetzt.

Fast 30 Jahre spielte die gebürtige Borstelerin in der Ersten des TTC. Zusammen mit Marianne Kohlmeier, Ingrid Möller, Gisela Waldfried (Hoffmann) und Inge Vollbrecht stieg das Team bis in die Verbandsklasse auf, der heutigen Bezirksoberliga. Als Elsbeth Büthe 1989 zur Präsidentin gewählt wurde, zog sie sich ins zweite Glied zurück. Fortan spielte sie fast zwei Jahrzehnte mit Heike Möller, Cornelia Vogelsang, Susann Röwer, Gisela Jansen, Daniela Requardt und Kerstin Lange in der TTC-Reserve in der Bezirksklasse und Kreisliga.

Das Verbandsklassen-Team mit Ingrid Möller (v.l.), Inge Vollbrecht, Marianne Kohlmeier und Elsbeth Büthe.
Das Verbandsklassen-Team mit Ingrid Möller (v.l.), Inge Vollbrecht, Marianne Kohlmeier und Elsbeth Büthe.

Bis vor zwei Jahren stand Elsbeth Büthe noch am Tischtennis-Tisch. Zwar schon lange nicht mehr wettkampfmäßig in den TTC-Damenmannschaften, aber als Spielpartnerin für ihren Enkelsohn im heimischen Keller oder als Unterstützerin beim Nachwuchstraining in der Rolfshäger Halle.

Der Tischtennis-Sport hat sie bis heute nicht losgelassen. „Ich bin immer noch regelmäßig bei allen Spielen des TTC dabei, unterstütze die Damen, Herren und den Nachwuchs mit Rat und Tat, feiere mit ihnen die Erfolge und tröstete sie bei Misserfolgen.“

Im TTC wurde nicht nur Tischtennis gespielt. Die Tagestouren, wie hier 1965 in den Harz, standen bei Elsbeth Büthe und den Mitgliedern hoch in Kurs.
Im TTC wurde nicht nur Tischtennis gespielt. Die Tagestouren, wie hier 1965 in den Harz, standen bei Elsbeth Büthe und den Mitgliedern hoch in Kurs.

Als Willi Bredemeier, der von 1969 bis 1989 den TTC Borstel als 1. Vorsitzender führte, eine Nachfolgerin oder Nachfolger für sich suchte, sprach er Elsbeth Büthe. „Ich hatte vorher noch nie Vorstandsarbeit geleistet. Nach Abstimmung mit meinem Mann, habe ich 1989 den Vorsitz übernommen.“ Aber der Zeitaufwand war immens. Nach zwei Jahren wollte sie den Vorsitz wieder abgeben. Doch ihr Mann sagte: „Du willst nach zwei Jahren nicht schon wieder aufhören. Jetzt, wo du dich gerade so gut eingearbeitet hast.“ So wurden aus zwei Jahren bis 2017 insgesamt 28 Jahre.

Die 2. Damenmannschaft in den 90er-Jahren mit Susann Röwer (v.l.), Elsbeth Büthe Cornelia Vogelsang und Heike Möller.
Die 2. Damenmannschaft in den 90er-Jahren mit Susann Röwer (v.l.), Elsbeth Büthe Cornelia Vogelsang und Heike Möller.

Die Gemeinschaft im Verein und der Tischtennis-Sport hat Elsbeth Büthe viel gegeben. „Was hätte ich alles nicht erlebt, hätte ich im TTC Borstel nicht Tischtennis gespielt. Es waren schon tolle Zeiten. Und ich habe auch jetzt noch schöne Zeiten, wenn nach den Spielen ein Gläschen Sekt getrunken wird und man sich mit den Spielerinnen und Spielern austauschen kann.“ Nachfolgerin von der Ehrenvorsitzenden Elsbeth Büthe ist Carmen Uecker, die seit 2017 den TTC Borstel als 1. Vorsitzende führt.

Elsbeth Büthe fehlt noch heute bei keinem Spiel des TTC Borstel.
Elsbeth Büthe fehlt noch heute bei keinem Spiel des TTC Borstel.