Sie lesen gerade
Die Wenzel-Zwillinge: Von Mini-Meistern zu Vize-Europameisterinnen

Die Wenzel-Zwillinge: Von Mini-Meistern zu Vize-Europameisterinnen

Foto: Melanie (l.) und Yvonne Wenzel spielten beim TSV Steinbergen viele Jahre in der Regionalliga.

Tischtennis. Die Wenzel-Zwillinge gehörten und gehören noch heute zu den Aushängeschildern im Damen-Tischtennis-Sport in Schaumburg. Über Jahrzehnte waren und sind Melanie Rieke und Yvonne Tielke Vorbilder vieler Tischtennis-Generationen und prägen noch heute die TT-Szene im Schaumburger Land.

Yvonne (unten) und Melanie wurden 1993 in Lubljana Schülerinnen-Vize-Europameisterinnen im Doppel.
Yvonne (unten) und Melanie wurden 1993 in Lubljana Schülerinnen-Vize-Europameisterinnen im Doppel.

Angefangen hat alles beim TSV Steinbergen. Mit neun Jahren nahm das heute 41-jährige Geschwisterpaar an den Mini-Meisterschaften des TSV teil. Über den Ortsentscheid qualifizierten sich die Beiden für den Kreis-, Bezirks- und Landesentscheid der Mini-Meisterschaften. Melanie und Yvonne schafften beim Landesentscheid sogar den Sprung in das Halbfinale. Damit begann die Karriere der Zwillinge. Intensiv gefördert durch den damaligen TSV-Jugendtrainer Wilfried Lange und Vater Holger, der seine Töchter regelmäßig zum Training in den Stützpunkt nach Hannover fuhr und zu allen Turnieren begleitete, brachen die beiden Super-Talente schnell in die Phalanx der besten Nachwuchsspielerinnen in Niedersachsen ein.

Doch vor dem Erfolg stand die Arbeit. Durch intensives tägliches Training schafften Melanie und Yvonne schnell den Sprung in den Kreis- und Bezirkskader. Schon wenig später wurden die beiden in den Landeskader aufgenommen. Bald tauchte der Name „Wenzel“ auch im C-Kader des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) auf.

Yvonne (l.) und Melanie kehrten im August 1995 als Trainerinnen zum TSV Steinbergen zurück.
Yvonne (l.) und Melanie kehrten im August 1995 als Trainerinnen zum TSV Steinbergen zurück.

Mit der Schülerinnenmannschaft des TSV Steinbergen wurden Yvonne und Melanie als 11-Jährige 1990 Vierte bei den Norddeutschen-Mannschaftsmeisterschaften, ein Jahr später gelang mit der Mädchenmannschaft der gleiche Erfolg.

Bei den Deutschen Schülerinnenmeisterschaften 1993 wurde Melanie Zweite im Einzel und holte sich gemeinsam mit ihrer Schwester Yvonne den Titel in der Doppelkonkurrenz. Die zweite Deutsche Meisterschaft gewann Melanie an der Seite von Lars Hielscher im Mixed. Yvonne durfte bei den Titelkämpfen 1993 im Einzel die Bronzemedaille feiern.

Melanie (l.) und Yvonne nach einem Turniersieg im Doppel im August 2006.
Melanie (l.) und Yvonne nach einem Turniersieg im Doppel im August 2006.

Bei den Europameisterschaften der Schülerinnen 1993 in jugoslawischen Lubljana wurde Melanie Vize-Europameisterin im Einzel. An der Seite ihrer Schwester Yvonne gewann Melanie die Silbermedaille im Doppel.

Bei den Turnieren und Meisterschaften trafen die Zwillinge oft im direkten Duell aufeinander. Dabei schenkten sie sich Nichts und fast immer ging es in den Entscheidungssatz. Mal war Yvonne erfolgreich, mal Melanie.

Yvonne Tielke früher.
Yvonne Tielke früher.

Schon mit zwölf Jahren wechselten Melanie und Yvonne 1991 zum TSV Hachmühlen. Die beiden Schüler-Nationalspielerinnen stiegen mit dem Oberligisten in die Regionalliga auf. Drei Jahre später erfolgte 1994 der Wechsel zum TTFC Burgwedel in die 2. Bundesliga.

Melanie Rieke früher.
Melanie Rieke früher.

Vor der Saison 1998/99 kehrten die Zwillinge zu ihrem Heimatverein zurück. Melanie und Yvonne führten das Team des TSV Steinbergen von Erfolg zu Erfolg. Die Saison endete mit dem Aufstieg in die Regionalliga. In der abgelaufenen Oberliga-Saison gehörten die beiden zu den Top-Spielerinnen. Das drückt sich auch in den Bilanzen aus. Melanie kam auf eine Einzelbilanz von 40:1, Yvonne von 40:5. Im Doppel waren sie unschlagbar.

Yvonne und Melanie übernahmen aber nicht nur Verantwortung als Top-Spielerinnen, sie engagierten sich auch im Nachwuchsbereich und trainierten die Mädchen und Jungen des TSV Steinbergen. Zur Saison 2010/11 wechselten Melanie Rieke und Yvonne Tielke zum TTC Borstel und spielen dort heute noch erfolgreich in der Landesliga.

Yvonne Tielke (l.) und Melanie Rieke heute.
Yvonne Tielke (l.) und Melanie Rieke heute.