Sie lesen gerade
B-Juniorinnen des SC Auetal feierten 2010 die Meisterschaft

B-Juniorinnen des SC Auetal feierten 2010 die Meisterschaft

Foto: Die Meister-Elf des SC Auetal 2010.

Fußball. Die B-Juniorinnen des SC Auetal stiegen in der Saison 2009/10 als Meister der 1. Kreisklasse in die Kreisliga auf und traten dort als Mädchenspielgemeinschaft (MSG) Auetal/Deckbergen-Schaumburg in der Saison 2010/11 zu den Punktspielen an.

Für die Saison 2009/10 wurden im NFV-Kreis Schaumburg 15 B-Juniorinnen-Mannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Deshalb entschloss sich der Spielausschuss, die Teams zunächst in drei Vorrundenstaffeln zu teilen. Nach der Herbstrunde qualifizierten sich die ersten beiden Teams jeder Staffel für die Kreisliga, die Teams auf den Plätzen drei bis fünf bildeten die 1. Kreisklasse. Die Meister der beiden Klassen wurden dann im Frühjahr ermittelt.

Nachdem die B-Juniorinnen des SC Auetal in der Saison 2008/09 in der Kreisliga den 7. Platz belegt hatten und die Mannschaft fast gänzlich zusammengeblieben war, rechnete sich das Team vom Trainer-Duo Thomas Böttcher und Stefan Evert gute Chancen aus, den Sprung in die Kreisliga zu schaffen. Doch nach einem holprigen Start reichte es für den SC Auetal in der Vorrundenstaffel 2 nur zum dritten Platz. Der Sprung in die Kreisliga wurde verpasst.

Trotz der Enttäuschung trat der SC Auetal im Frühjahr 2010 hoch motiviert in der 1. Kreisklasse an. Erklärtes Ziel von Nadine Gerber, Jana Brokop, Sarah Buddensiek, Antonia Böttcher, Julia Remmers, Michelle Körtge, Delia Gorzelany, Lea Buddensiek, Alena Brandsmeier, Melina Juppe und Leonie Böttcher war die Meisterschaft.

Schnell zeichnete sich ab, dass die Vergabe der Meisterschaft zu einem Dreikampf zwischen dem SC Auetal, JSG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen und der Skigemeinschaft Nordschaumburg werden würde. Nach drei Siegen in den ersten drei Spielen rangierte der SC (9:2) aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter der JSG Lindhorst (26:0) auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit dem 3:0-Erfolg gegen die Skigemeinschaft Nordschaumburg wurde aus dem Dreikampf ein Zweikampf im Rennen um die Meisterschaft.

Am 7. Spieltag lag der SC Auetal gegen Bückeburg kurz vor der Pause mit 0:3 hinten. Zur Halbzeit hieß es 3:1 für den VfL. Trainer Stefan Evert rüttelte seine Mädchen mit einer Wutrede wach. Der SC glich zum 3:3 aus und markierte kurz vor dem Abpfiff das 4:3-Siegtor. Die Freude nach dem glücklichen Erfolg kannte keine Grenzen. Der spontane Humba-Tanz nach dem Abpfiff wurde ab diesem Spiel zum Ritual.

Mit einem 18:0-Sieg gegen die SG Südhorsten/Enzen übernahm der SC Auetal am vorletzten Spieltag die Tabellenführung, weil die JSG Lindhorst in einem Nachholspiel gegen die TuSG Wiedensahl mit der 1:3-Niederlage gepatzt hatte. Jetzt reichte im Saisonfinale gegen Lindhorst ein Unentschieden, um Meister zu werden. In den Tagen vor dem entscheidenden Spiel gab es für die Mädchen nur ein Thema – das Spiel der Spiele. Alle fieberten dieser Partie entgegen.

Endlich war es soweit! Das Spiel begann mit einem Rückschlag. Lindhorst ging mit 1:0 in Führung. Auetal glich bis zur Halbzeit zum 1:1 aus. Lindhorst legte mit dem 2:1 wieder vor. Auetal schaffte erneut den Ausgleich. Bei hoch sommerlichen Temperaturen schenkten sich beide Teams in den letzten zehn Minuten nichts. Das Spiel wogte hin und her. Beide Mannschaften hatten den Siegtreffer auf dem Fuß. Aber es blieb beim 2:2. Nach dem Schlusspfiff hörte man von den elf SC-Mädchen Jubelschreie, die wahrscheinlich durch das ganze Auetal zu hören waren. Danach floss nicht nur der Sekt, sondern auch reichlich Freudentränen.

Die Meisterschaft mit 19 Punkten und 36:7 Toren und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga war der krönende Abschluss einer Mannschaft, die drei Jahre mit einem fast unveränderten Kader zusammengespielt hatte.

Antonia Böttcher, Melina Juppe und Leonie Böttcher spielen heute in der Frauenmannschaft des SC Auetal, Julia Hildebrand (Remmers), Michelle Körtge und Sarah Buddensiek gehen beim SC Deckbergen-Schaumburg auf Punktejagd und Lea Buddensiek und Alena Brandsmeier gehören zum Team des TSV Eintracht Exten.

Die B-Juniorinnen des SC Auetal in der Saison 2008/09.
Die B-Juniorinnen des SC Auetal in der Saison 2008/09.