Sie lesen gerade
B-Junioren des SC Auetal Kreismeister 2011

B-Junioren des SC Auetal Kreismeister 2011

Foto: Der SC Auetal schlug im Finale die JSG Blau-Rot-Weiß mit 2:0 und feierte mit ihrem Trainer Frank Eickhoff (l.) ausgiebig die Kreismeisterschaft.

Fußball. Mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft im Finale gegen die JSG Blau-Rot-Weiß ging für die B-Junioren des SC Auetal eine starke Saison 2010/11 zu Ende.

Der Start in die Saison begann für das Team von Trainer Frank Eickhoff mit einem Rückschlag. Schon im Viertelfinale des Kreispokals schied der SC-Nachwuchs nach der 1:3-Niedrlage bei der SG Rodenberg überraschend aus. Dafür lief es in der Meisterschaft besser.

In der Saison 2010/11 waren 16 B-Junioren-Teams für die Kreisliga gemeldet. Sie wurden in zwei Staffeln geteilt. In der Nordstaffel spielten neun Mannschaften. Der SC Auetal kämpfte in der Südstaffel mit sieben Teams um den Einzug in das Halbfinale, für das sich jeweils die beiden besten Mannschaften der Nord- und Südstaffel qualifizierten.

In der Südstaffel war die JSG Blau-Rot-Weiß das überragende Team, kassierte in zwölf Spielen nur eine Niederlage und holte sich unangefochten die Staffelmeisterschaft. Der SC Auetal und der TSV Bückeberge lieferten sich einen spannenden Zweikampf um Platz zwei. Mit fünf Siegen zum Ende der Rückrunde überholte der SC den TSV und schaffte als Tabellenzweiter den Sprung in das Halbfinale im Kampf um die Kreismeisterschaft.

Halbfinalgegner war der Sieger der Nordstaffel MTV Rehren AR. Nach den Erfolgen zum Ende der Spielserie ging der SC Auetal mit großem Selbstvertrauen in die Begegnung. Vor einer großen Fangemeinde führte Auetal in Rehren schnell mit 2:0. Aber der Gastgeber konterte zum 2:2. Der SC-Nachwuchs blieb cool, stand in der Defensive sicher und konterte den Favoriten zum 6:2 aus.

Im Finale traf der SC Auetal in Niedernwöhren auf die JSG Blau-Rot-Weiß, die sich im Halbfinale gegen den TSV Hagenburg mit 3:2 durchsetzte. Obwohl der SC das Rückspiel in der Staffelserie mit 2:1 gewann, galt die JSG als haushoher Favorit. Aber der SC-Nachwuchs wollte unbedingt den Meisterpokal.

Respektlos und mit enormem Selbstbewusstsein ging der SC Auetal in das Finale. Trainer Frank Eickhoff hatte sein Team hervorragend eingestellt, die Spieler hielten sich diszipliniert an die Vorgaben. Der Lohn war die 1:0-Halbzeitführung. Sebastian Wagner hämmerte in der 5. Minute einen Freistoß aus 25 Meter in den Winkel. Auch in den zweiten 40 Minuten änderte sich nichts am Bild. Die JSG bestimmte zwar das Spiel, kam aber nicht zu hochkarätigen Chancen. Auetal erhöhte in der 70. Minute nach einem Konter von Lukas Büthe auf 2:0. Die JSG Blau-Rot-Weiß war geschlagen. Nach dem Schlusspfiff ging die Party richtig los. Spieler, Trainer, Betreuer und Fans feierten ausgiebig die Meisterschaft.