Sie lesen gerade
A-Junioren der JSG Rinteln/Engern 2007 Meister und Bezirksoberliga-Aufsteiger

A-Junioren der JSG Rinteln/Engern 2007 Meister und Bezirksoberliga-Aufsteiger

Foto: Mit einem 4:2-Sieg in Hildesheim tüteten Tobias Bergsiek (r.) und Co. den Titel ein.

Fußball. Nach dem 4:2-Auswärtssieg beim PSV GW Hildesheim feierten die A-Junioren der JSG Rinteln/Engern 2007 als Meister der Bezirksliga den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Mit dem Aufstieg der A-Junioren schloss die Jugendabteilung des SC Rinteln die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte ab. Die B-Junioren der JSG Rinteln/Engern holten sich unter der Regie des Trainer-Duos Marijan Gaspar und Helmut Erxleben ebenfalls die Bezirksliga-Meisterschaft und stiegen in die Bezirksoberliga auf. Die C-Junioren wurden mit dem Trainer-Gespann Roland Walter und Mario Deerberg Kreismeister und schafften damit den Sprung in die Bezirksliga. Die E-1-Junioren mit den Trainer Thomas Bedey und Rene Hörold-Schrader gewannen ebenso den Kreismeister-Titel wie die E-2-Junioren unter der Regie von Michael Lackner und Thomas Aldag.

Trainer Thorsten Rinne mit den Rückkehrern Martin Kurka (l.) und Daniel Boateng.
Trainer Thorsten Rinne mit den Rückkehrern Martin Kurka (l.) und Daniel Boateng.

Vor der Saison 2006/07 wurde Ulf Netzeband als Trainer der A-Junioren der JSG Rinteln/Engern von Thorsten Rinne abgelöst. Den Verantwortlichen gelang es in der Sommerpause, Martin Kurka und Daniel Boateng von Hannover 96 zurückzuholen. Die beiden Ausnahme-Talente des SC Rinteln gingen im Bundesliga-Nachwuchs von Hannover 96 mehrere Jahre in den verschiedenen Altersklassen auf Punktjagd. Mit Patrick Stumpenhagen, der vom TuS Almena an die Weser wechselte und vorher mehrere Jahre in Lemgo Westfalen-Liga-Erfahrung sammelte, stieß ein dritter hochkarätiger Neuzugang zur JSG.

Zwar wechselten in der Sommerpause neun Spieler in den Herrenbereich, aber aus der B-Jugend rückte starker Nachwuchs nach. So hatte Trainer Thorsten Rinne einen starken Kader zur Verfügung. Die Konkurrenz zählte die JSG neben dem SV BW Neuhof zu den Titelaspiranten. Im JSG-Tor stand mit Johannes Hänke ein Feldspieler. Die Abwehr bildeten Tobias Bergsiek, Thorsten Geißler, Martin Kurka, Kai Moch, Alexander Enzi, Cetin Özkan und Rafael Kandzia. Im Mittelfeld zogen Nico Grewe, Rene Herzog, Marcel Korff, Samer Mahmo, Nils Rinne, Dzavit Saljihu, Tim Sasse, Steffen Holstein, Dennis Kuhlmann und Samet Yeni die Fäden. Im Angriff sorgten Daniel Boateng, Mario Deerberg, Moritz Kappe, Malte Köppe, Patrick Stumpenhagen und Niklas Ritter für die Tore.

Niklas Ritter schoss die JSG in Hildesheim zum Sieg.
Niklas Ritter schoss die JSG in Hildesheim zum Sieg.

Die JSG Rinteln/Engern legte einen Fehlstart in die Saison 2006/07 hin. Sieben Punkte aus den ersten fünf Spielen waren nicht das, was man sich vorgenommen hatte. Neuhof wurde seiner Favoritenrolle gerecht, landete vier Siege und übernahm gleich die Tabellenführung. Mit dem SC Inter Holzhausen wuchs ein weiterer Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft heran. Diese drei Teams führten nach der Hinrunde die Tabelle auch an. Neuhof war mit 23 Punkten Spitzenreiter, Rinteln/Engern folgte mit 22 Punkten auf Platz 2 und Holzhausen war mit 19 Punkten Dritter.

Tim Sasse (r.) sorgte für Robustheit im Mittelfeld.
Tim Sasse (r.) sorgte für Robustheit im Mittelfeld.

Aus dem Drei-Kampf wurde bis zum 18. Spieltag ein Zweikampf zwischen Rinteln/Engern und Neuhof. Holzhausen patzte einige Male. Mit 32 Punkten war Inter aus dem Titel-Rennen. Neuhof führte mit 37 Punkten die Tabelle weiter an, die JSG lag mit 36 Punkten in Lauerstellung und hoffte auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters. Als Neuhof am vorletzten Spieltag gegen den HSC BW Tündern II völlig überraschend eine 0:3-Niederlage kassierte, war die JSG plötzlich Spitzenreiter.

Martin Kurka (l.) organisierte die Abwehr.
Martin Kurka (l.) organisierte die Abwehr.

Daniel Boateng (r.) glänzte als Vorbereiter und Torjäger.
Daniel Boateng (r.) glänzte als Vorbereiter und Torjäger.

Mit einem Vorsprung von zwei Punkten ging die JSG Rinteln/Engern in den letzten Spieltag. Aufgrund des direkten Vergleichs – 5:4 und 2:2 – benötigte die JSG nur ein Remis zur Meisterschaft. Es ging zum PSV GW Hildesheim, der gegen den Abstieg kämpfte. Die JSG war zwar das spielerisch überlegene Team, aber es fehlte an der Konzentration im Abschluss. Mit dem Halbzeitpfiff ging Hildesheim mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit spielte nur noch die JSG, drückte auf den Ausgleich und in der 56. Minute traf Niklas Ritter zum 1:1. In der 60. Minute brachte Ritter die JSG mit 2:1 in Führung. Aber Hildesheim konterte zum 2:2 in der 75. Minute. In der Schlussphase war die JSG nicht mehr zu stoppen. Nach Vorarbeit von Daniel Boateng traf Steffen Holstein in der 81. Minute zum 3:2 und in der 88. Minute erhöhte Ritter nach einem Traumpass von Dennis Kuhlmann auf 4:2. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksoberliga waren damit perfekt!

Die JSG Rinteln/Engern holte sich die Bezirksliga-Meisterschaft mit 48 Punkten und 68:37 Toren vor dem SV BW Neuhof (46/72:37) und dem SC Inter Holzhausen (41/87:51).

Der Kader der A-Jugend der JSG Rinteln/Engern mit Trainer, Betreuer und Mitgliedern des Vorstands.
Der Kader der A-Jugend der JSG Rinteln/Engern mit Trainer, Betreuer und Mitgliedern des Vorstands.