Sie lesen gerade
A-Jugend der JSG Möllenbeck/Krankenhagen rockt 1984/85 die Kreisliga

A-Jugend der JSG Möllenbeck/Krankenhagen rockt 1984/85 die Kreisliga

Foto: Die erfolgreiche A-Jugend der JSG Möllenbeck/Krankenhagen: Trainer Norbert Kruhl (h.v.l.), Ingo Hornung, Frank Schröder, Ralf Steigmann, Peter Dresenkamp, Marc Eckel, Kai Rehmert, Karsten Schröder, Trainer Horst Räder, Dirk Reinhard (v.v.l.), Gerd Hillmann, Bernd Reinhard, Jens Rygulla, Frank Redeker, Arndt Hillmann und Mathias Gregor.

Fußball. Nach einer überlegen geführten Saison 1984/85 holte sich die A-Jugend der JSG Möllenbeck/Krankenhagen die Kreismeisterschaft.

„Das war ein starker Jahrgang“, erinnert sich Karsten Schröder. „In den Punktspielen, Pokalspielen und Spielen auf diversen Sportwochen lieferten wir uns brisante Duelle mit den Nachwuchskickern des SV Obernkirchen, FC Stadthagen und SC Rinteln. Meist mit dem besseren Ende für uns.“

Die Kreisliga der A-Junioren umfasste in der Saison 1984/85 zwölf Mannschaften. Neben der JSG Möllenbeck/Krankenhagen gehörten der VfR Evesen, SG Rodenberg, Beckedorfer SV, JSG Wendthagen/Stadthagen II, TuS Enzen, TSV Hagenburg, VfL Bückeburg II, VfL Bad Nenndorf, SC Rinteln, JSG Lauehagen/Nordsehl und die JSG Deckbergen/Schaumburg dazu.

Die JSG Möllenbeck/Krankenhagen mit Ingo Hornung, Frank Schröder, Ralf Steigmann, Peter Dresenkamp, Marc Eckel, Kai Rehmert, Karsten Schröder, Dirk Reinhard, Gerd Hillmann, Bernd Reinhard, Jens Rygulla, Frank Redeker, Arndt Hillmann, Mathias Gregor, Jürgen Schwarze, Axel Weishaupt, Rolf Bartram, Thorsten Wollbrink und Carsten Requardt war konkurrenzlos in der Kreisliga. Die Kreismeisterschaft wurde mit über zehn Punkten Vorsprung geholt. Evesen und Rodenberg landeten weit abgeschlagen auf Platz 2 und 3. Der SC Rinteln wurde 10. und die JSG Deckbergen/Schaumburg Tabellenletzter.

Trainiert wurde die A-Jugend von Norbert Kruhl und Horst Räder. Von 1980 bis 1985 bildeten die Jungs aus Möllenbeck und Krankenhagen eine Mannschaft. Dabei eilte das Team von der C- Jugend über die B-Jugend zur A-Jugend von Erfolg zu Erfolg, gewann Meisterschaften und Kreispokale in den verschiedenen Altersklassen. Als C-Jugend besiegte die JSG im Kreispokal-Finale den FC Stadthagen mit 5:4, als B-Jugend fegte die JSG im Kreispokal-Finale den SV Sachsenhagen mit 12:0 vom Feld. Gerd Hillmann und Frank Schröder erzielten dabei jeweils fünf Treffer. Die A-Jugend gewann das Kreispokal-Finale gegen den TuS Niedernwöhren mit 4:1.

Nach dem Aufstieg der B-Jugend in die Bezirksklasse wurde die JSG Möllenbeck/Krankenhagen Herbstmeister, schlug dabei die Teams aus Stadthagen, Garbsen, Wunstorf, Letter, Linden und HSC Hannover. Am Ende der Saison 1982/83 reichte es zum 3. Platz. „“Es war eine tolle Zeit“, blickt Karsten Schröder wehmütig zurück. Sonntagmorgen die hochklassigen Duelle in der B-Jugend-Bezirksklasse sind mir stets in Erinnerung geblieben. Die Heimspiele fanden in Krankenhagen statt.“

Nach dem Wechsel in den Herrenbereich bildeten die Spieler beider Vereine über viele Jahre das Gerüst der Herrenmannschaften. Mathias Gregor, Jens Rygulla, Bernd Reinhard, Gerd Hillmann, Frank und Karsten Schröder wurden Stammspieler der 1. Mannschaft des SC Schwalbe Möllenbeck, Arndt Hillmann, Dirk Reinhard und Ingo Hornung gehörten zu den Leistungsträgern der SC-Reserve. Frank Redeker, Kai Rehmert, Peter Dresenkamp, Ralf Steigmann, Rolf Bartram und Thorsten Wollbrink bildeten den Stamm der 1. Mannschaft des TSV Krankenhagen.