Sie lesen gerade
40 Jahre Tennis im TSV Steinbergen

40 Jahre Tennis im TSV Steinbergen

Foto: Der TSV Steinbergen nahm im Jahr 1989 mit fünf Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.

Tennis. Die Tennissparte des TSV Steinbergen feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. In Zeiten des Tennis-Booms hatte die Abteilung 132 Mitglieder, heute sind es 15, wovon nur noch sieben aktiv sind. Nach der Gründung am 19. April 1980 wurden parallel zum Sportplatz des TSV Steinbergen in Eigenregie zwei Plätze gebaut. Das Interesse am „Weißen Sport“ war in dieser Zeit riesengroß. Die Mitgliederzahl wuchs von Jahr zu Jahr an und überschritt Ende der 80er-Jahre die 100-Mitglieder-Grenze.

Meister und Platzierte der Vereinsmeisterschaften des TSV Steinbergen.
Meister und Platzierte der Vereinsmeisterschaften des TSV Steinbergen.

Durch die Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf boomte der Tennissport weiter – auch beim TSV Steinbergen. Im Jahr 1998 betrug die Zahl der Mitglieder 132. Das war der Höchststand. Danach war die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr rückläufig. Heute sind es nur noch 15 Mitglieder, davon spielen sieben „Oldies“ regelmäßig auf nur noch einem Platz unterhalb der Arensburg.

Im Jahr 1989 spielte die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga, die 2. und 3. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse. Auch zwei Jungsenioren-Teams waren für die Punktspiele gemeldet und kämpften in der 1. Kreisklasse um Punkte. Im Jugendbereich gehörte der TSV-Nachwuchs zu den Besten im Kreisgebiet, holte Meisterschaften in den Mannschaftwettbewerben und Einzelkonkurrenzen.

Meister und Platzierte der TSV-Vereinsmeisterschaften.
Meister und Platzierte der TSV-Vereinsmeisterschaften.

An den Vereinsmeisterschaften nahmen 1989 15 Damen und 30 Herren teil. Vereinsmeister der Herren wurde Helmut Huff vor Hans-Jürgen Ludewig, Jürgen Hesse und Rainer Baudis. Bei den Senioren gewann Ewald Schrell vor Edmund Ternka und Karl-Heinz Bothe. Herren-Doppel-Sieger wurden Helmut Huff und Jens Geiges vor Gunnar Spieß und Matthias Bothe, Damen-Doppel-Vereinsmeisterinnen wurde Rita Bothe und Hannelore Pietsch vor Susanne Bothe und Ingrid Buchmeier. Die Mixed-Konkurrenz gewannen Hannelore und Peter Pietsch vor Ingrid Buchmeier und Jens Geiges.

Meister und Platzierte der Vereinsmeisterschaften.
Meister und Platzierte der Vereinsmeisterschaften.