Sie lesen gerade
36:0 Punkte und 54:4 Sätze: VT Rinteln 2009 einsame Spitze

36:0 Punkte und 54:4 Sätze: VT Rinteln 2009 einsame Spitze

Foto: Das VTR-Aufstiegsteam von 2009: Manuela Vanzzo Flores (v.l.), Irina Trox, Katrin Blome, Leonie Gabriel, Maren Gohr, Sandra Sefer und Trainerin Erika Sefer-Müller. Auf dem Foto fehlen Thalia Gabriel, Mira Hoffmann und Johanna Hartinger.

Volleyball. Mit einer beeindruckenden Bilanz holten sich die Damen der VT Rinteln in der Saison 2008/09 die Meisterschaft in der Bezirksklasse und stiegen in die Bezirksliga auf. Das Team vom Trainer-Duo Erika Sefer-Müller und Daniel Heil blieb ungeschlagen und gab nur vier Sätze ab. 36:0 Punkte und 54:4 Sätze lautete die makellose Bilanz.

Mit der brasilianischen Austauschschülerin Manuela Vanzzo Flores zeigten die VTR-Damen gleich zu Beginn der Saison starke Auftritte. Die Kontrahentinnen wurden förmlich vom Feld geschmettert. Gegen die Angriffswucht von Flores und Co. fanden die gegnerischen Mannschaften kein geeignetes Mittel.

Bis zum Saison-Finale lieferten sich Irina Trox, Katrin Blome, Leonie Gabriel, Maren Gohr, Sandra Sefer, Thalia Gabriel, Mira Hoffmann, Manuela Vanzzo Flores und Johanna Hartinger mit dem SV Deblinghausen einen erbitterten Zweikampf um die Meisterschaft. Erst zwei Wochen vor dem Saison-Ende kam es zum ersten direkten Duell. Beide Teams dominierten bis dahin die Bezirksklasse und waren noch verlustpunktfrei. Aufgrund des besseren Satzverhältnisse führte die VT Rinteln mit 32:0 Punkten die Tabelle vor dem SV Deblinghausen an, der ebenfalls 32:0 Punkte auf dem Konto hatte.

Beide Mannschaften gingen hoch motiviert in das erste Aufeinandertreffen. Schnell zeigte sich die unbändige Angriffsstärke der Weserstädterinnen. Mit einer konzentrierten Leistung wurde der erste Satz gewonnen. Mit gestärktem Selbstvertrauen setzte sich die VTR auch im zweiten Satz durch. Jetzt war Rinteln nicht mehr zu stoppen, gewann 3:0 und tütete die Meisterschaft ein. Im Rückspiel eine Woche später unterstrichen die VTR-Damen mit dem glatten 3:0-Erfolg ihre einsame Klasse.