Sie lesen gerade
VT Rinteln spielt um die Niedersachsenmeisterschaft

VT Rinteln spielt um die Niedersachsenmeisterschaft

Foto: Trainer Thomas Aldag (5. von links) hat die Futsal-Mannschaft der VT Rinteln optimal auf die Spiele um die Niedersachsenmeisterschaft vorbereitet.

Futsal. Die Futsal-Mannschaft der VT Rinteln hat sich als Vizemeister der Verbandsliga für die Play-Off-Spiele um die Futsal-Niedersachsenmeisterschaft qualifiziert. Das erste Match findet am morgigen Samstag bei den Futsal Falken des VfL Oldenburg statt. Am 14. März hat die Truppe von Trainer Thomas Aldag Heimrecht gegen den TSV Welle in der Rintelner Kreissporthalle.

Am letzten Spieltag in der Verbandsliga verpasste die VT Rinteln nach einer 3:9-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig II die Meisterschaft. Trotz der hohen Pleite qualifizierte sich die VTR für die Play-Offs zum Aufstieg in die Regionalliga. Da die Erstvertretung von Eintracht Braunschweig in der Regionalliga spielt, hat die Eintracht-Reserve kein Aufstiegsrecht. So nimmt die VT Rinteln als Vize-Meister der Verbandsliga an den Aufstiegsspielen teil.

Mosaab Khalil und Lassina Bamba kehren in den Kader zurück, dafür fehlt Dennis Bub krankheitsbedingt. Neben den normalen Trainingseinheiten hatte Trainer Thomas Aldag noch Testspiele abgemacht, damit die VTR optimal vorbereitet ist. Der Gegner wurde vor einigen Wochen bei einem Punktspiel in Osnabrück beobachtet. „Wir rechnen mit einem starken und schnellen Gegner. Die Futsal Falken haben talentierte Spieler in ihren Reihen, die schon in der Regionalliga gespielt haben“, weiß Aldag.

Der Weg in die Regionalliga ist aber weit und von hohen Hürden geprägt. Der Sieger der Play-Offs ist Niedersachsenmeister und spielt gegen die Meister aus Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg um den Aufstieg in die Regionalliga.