Sie lesen gerade
VT Rinteln gewinnt das Auftaktspiel in der Verbandsliga mit 9:5

VT Rinteln gewinnt das Auftaktspiel in der Verbandsliga mit 9:5

Foto: Trainer Thomas Aldag gibt seinen Jungs taktische Anweisungen.

Futsal. Das Futsal-Team der VT Rinteln startete mit einem 9:5-Heimsieg gegen den TSV Marathon Peine in die Verbandsliga-Saison 2019/20.

In der Verbandsliga Niedersachsen spielen mit der VT Rinteln, TSV Marathon Peine, BSC Acosta Braunschweig und Eintracht Braunschweig II vier Mannschaften in einer Doppelrunde von September 2019 bis Februar 2020 um die Meisterschaft.

Ursprünglich hatten sechs Vereine für die Verbandsliga Niedersachsen gemeldet. Aufgrund der Entfernungen spielen nur vier Mannschaften in der Verbandsliga Niedersachsen. Der HW Hollage aus Osnabrück und der VfL Oldenburg treten in der Bremer Futsal-Liga an. Im Februar wird der Niedersachsen-Meister ermittelt. Dabei treffen der Sieger der Verbandsliga Niedersachsen und das besser platzierte Team aus Niedersachsen in der Bremer Liga aufeinander. Der Sieger ist Niedersachsenmeister und steigt in die Regionalliga auf.

In der letzten Saison verpasste die VT Rinteln den Aufstieg in die Regionalliga durch eine Niederlage gegen den starken Buchholzer FC, der aktuell in der Regionalliga den zweiten Platz belegt. Ziel der Rintelner ist es, in dieser Saison den Aufstieg in die Regionalliga zu realisieren.

Die Eintracht-Reserve ist der Top-Favorit in der Verbandsliga Niedersachsen. Aber auch die VT Rinteln mit Trainer Thomas Aldag rechnet sich im Rennen um den Titel gute Chancen aus. Mit einem 14:0-Erfolg gegen den BSC Acosta Braunschweig unterstrich Eintracht Braunschweig II gleich seine Titelambitionen.

Nach dem 9:5-Heimsieg muss die VT Rinteln jetzt dreimal auswärts antreten. Erst am Samstag, 2. November, um 13 Uhr, empfängt die VTR den BSC Acosta Braunschweig zum zweiten Heimspiel.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens ging die VTR gegen Peine mit 2:0 in Führung. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kam Peine immer besser ins Spiel, glich zum 2:2 aus und ging sogar mit 3:2 in Führung. Rinteln musste kämpfen, um nicht noch weiter in Rückstand zu geraten.

In der zweiten Halbzeit fand Rinteln ins Spiel zurück und glich zum 3:3 aus. Jetzt dominierte die VTR die Partie und schoss einen sicheren Vorsprung heraus. Zwar kam Peine noch einmal auf ein Tor heran, aber der Gastgeber behielt die Nerven und siegte am Ende mit 9:5.

Mit diesem Sieg rangiert die VT Rinteln auf dem zweiten Tabellenplatz.