Sie lesen gerade
Viele Transfer-Gespräche laufen im Hintergrund

Viele Transfer-Gespräche laufen im Hintergrund

Foto: Sinan Boga (Mitte) kehrt von RW Maaslingen zum SC Rinteln zurück.

Fußball. Die Vorarbeiten sind erledigt, die Tendenz der Vereine ist klar, auch der Beschluss des Präsidiums des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) ist eindeutig, jetzt fehlt nur noch eine Bestätigung auf dem außerordentlichen Verbandstag. Dieser steigt am Donnerstag, 25. Juni, ab 18:30 Uhr im virtuellen Raum. Dann sollen die Delegierten beschließen, dass die Saison 2019/2020 abgebrochen wird. Die Aufsteiger werden mit einer Quotientenregelung ermittelt. Da keine Relegationsspiele durchgeführt werden, steigt auch der Vizemeister der Kreisliga Schaumburg auf. Die Abstiegsregelung wird ausgesetzt, sodass es keine Absteiger in den jeweiligen Spielklassen geben wird.

Die Vereine sehnen sich eine endgültige Entscheidung herbei, denn im Hintergrund laufen die Planungen für die neue Spielzeit auf Hochtouren. Es werden aktuell viele Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt.

Der SC Rinteln schafft während der Corona-Pause Fakten. Mit Alban Ramushi, Arber Ramushi und Ahmet Sariboga standen bereits drei Neuzugänge für die neue Serie fest. Nun kann der Bezirksligist zwei weitere Zugänge vermelden. Sinan Boga kehrt nach nur einem Jahr beim westfälischen Landesligisten RW Maaslingen an seine alte Wirkungsstätte zurück. Vom SV Hattendorf kommt mit Ilir Mena ein feiner Techniker. „Ich freu mich, dass beide Spieler zum SC Rinteln wechseln“, strahlt SCR-Coach Uwe Oberländer. Mena überzeugte den erfahrenen Trainer beim Probetraining. „Ilir hat tolle fußballerische Anlagen und ist sehr willig“, freut sich Oberländer über den Neuen. Beim SC Rinteln herrscht eine super Stimmung. „Wir trainieren zum Teil mit über 20 Spielern“, ist Oberländer begeistert. Der Trainerfuchs habe noch ein paar Eisen im Feuer. Nach dieser Saison dürfte die Abgangsliste der Rintelner wesentlich kürzer ausfallen als im Vorjahr. Mit Marco Hauser und Birkan-Muhammed Akaydin haben die beiden letzten Spieler ihre Zusage für ein weiteres Jahr auf dem Steinanger gegeben. Damit hat der SCR nur einen Abgang zu verzeichnen. Robin Ronnenberg wechselt zum Kreisligisten SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten. Das vielseitig einsetzbare Eigengewächs erhofft sich mehr Spielanteile beim Kreisligisten. „Rein theoretisch dürfte uns kein Spieler mehr verlassen“, meint Oberländer.

Der TSV Eintracht Exten baggert an zwei, drei Hochkarätern. Der Kreisligist will in der neuen Serie richtig durchstarten und das Seuchenjahr schnell vergessen machen. „Wir befinden uns in einem intensiven Austausch, aber spruchreif ist noch lange nichts“, verrät Eintracht-Macher Ralf Kaufmann.

Der TSV Steinbergen sucht händeringend nach einem Torwart. Stammkeeper Florian Mehrens unterzog sich einer Hüftoperation und fällt für unbestimmte Zeit aus. „Die Meinungen schwanken zwischen acht Wochen und einem halben Jahr“, weiß Manager Bernd Reichelt. Der rührige TSV-Macher hat seine Angeln ausgeworfen und klopft gerade die Möglichkeiten auf dem Transfermarkt ab.

Beim TSV Krankenhagen setzt Coach Dean Rusch auf die talentierten A-Junioren. „Da gibt es drei, vier richtig gute Spieler, die uns weiterhelfen können“, berichtet der Coach. Der TSV steckte in der 1. Kreisklasse im Niemandsland der Tabelle fest, musste die Augen eher nach unten richten. Die Eigengewächse sollen für frischen Wind sorgen, die den TSV in der Tabelle in ruhige Fahrwasser manövriert.

Beim SC Schwalbe Möllenbeck ist die Lage entspannt. Dennis Winter steht auch zur neuen Spielzeit als Spielertrainer zur Verfügung. Die Schwalben gehörten in der 2. Kreisklasse zur ersten Tabellenhälfte, verlebten eine sorgenfreie Saison. „Mir sind weder Zu- noch Abgänge bekannt. In der Jugendspielgemeinschaft Süd-Weser sind zwei Möllenbecker, die wir für das Herrenteam im Auge haben“, berichtet Fußballobmann Karsten Schröder.

Beim SV Engern steht dagegen das Transferkarussell still. „Bei uns gibt es nichts zu vermelden. So wie es aussieht, bleibt der Kader für die neue Serie gleich“, erklärt SVE-Trainer Marco Gregor.

Ilir Mena (rechts) wechselt vom SV Hattendorf zum SCR.
Ilir Mena (rechts) wechselt vom SV Hattendorf zum SCR.